Leap 15.5 - Invalid Signature beim Installationsvorgang

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 - Invalid Signature beim Installationsvorgang gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die USB-Festplatte hat ein NTFS-Format. Normalerweise kommt ja dann diese Fehlermeldung wegen der 4 GB. Bei USB-Sticks habe ich das häufig.

    Für den Inhalt des Beitrages 307741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Es kann nun mal immer passieren (wenn auch mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit), dass ein oder mehrere Bits kippen. Daher die Checksummen ;)


    Eventuell kannst du probieren, ob das (fehlerfrei) Image immer fehlerhaft wird, wenn du es auf die externe Festplatte kopierst. Hierzu einfach immer die Checksums generieren. Eventuell ist ja die Platte defekt oder mit dem Dateisystem stimmt was nicht.


    Auf der Konsole kannst du mit sha512sum oder OpenSSL Checksummen gernerieren bzw. prüfen, für die Gui gibts z.b. gtkHash (sollte bei den meisten Distris dabei sein, ansonst auch als Flatpak verfügbar).

    Für den Inhalt des Beitrages 307745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hab ich ja geschrieben :D


    Du ladest dir die Checksum von der Downloadseite bei Leap runter - passend zu deinem iso, also vermutlich offline Image 64Bit.


    Du installierst z.b. gtkhash (ist in den Leap Repos) und wählst das iso aus und fügst im Feld "Prüfung" den Hash ein. Den Hash entnimmst du der Datei die du von der Leap Downloadseite geladen hast.


    Dann auf Hash und er generiert mehrere Hashes und zeigt dir auch mit nem Haken an, wenn sie übereinstimmen (sha256 ist dabei für dich relevant).

    Für den Inhalt des Beitrages 307758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Warum ein extra Programm installieren? Ist doch alles vorhanden ... sha herunterladen, dann

    In der Konsole:

    Code
    sha256sum -c <pfad/zur/datei>.iso.sha256


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Warum ein extra Programm installieren? Ist doch alles vorhanden ... sha herunterladen, dann

    In der Konsole:

    Weil das für mich als Anfänger einfacher ist.

    neoghb hat mich in diesem Zusammenhang sehr gut eingeschätzt.

    Deshalb nochmals danke für den Tipp mit gtkhash. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 307767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Weil das für mich als Anfänger einfacher ist.

    Mitglied hier im Forum seit 2012 ... Anfänger ... lernen willst du wohl nix?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Die Möglichkeit mit sha256sum hab ich ja in meinem ersten Post zum Thema erwähnt. Da ich dachte dass deneb vielleicht etwas unsicher auf der Konsole ist hab ich dann den GTKHash weg beschrieben.


    Zum Thema: Wenn das Image auf er externen Platte auch noch grün ist, passiert vielleicht etwas beim Brennen? Oder es war einfach nur Pech das erste mal und es ist wirklich ein Byte gekippt.

    Für den Inhalt des Beitrages 307787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Das ist ein guter Hinweis! Das Image auf der externen Festplatte sollte ich natürlich auch prüfen.

    Nach der Prüfung erscheint kein grüner Punkt, sondern:

    "87ee5b333f211cf8cd705e3999a7afd4089db4eeeab2397e6dfd3924".

    Für den Inhalt des Beitrages 307797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb