Leap 15.5 - Invalid Signature beim Installationsvorgang

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 - Invalid Signature beim Installationsvorgang gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn die externe Platte sonst leer ist am besten mal testen:


    Hier fällt mir leider tatsächlich auf die schnelle nur ein CLI Tool ein ;)


    Code
    badblocks -w /dev/deviceName



    Achtung das wird die ganze Platte löschen und braucht auch sehr lange. Es schreibt alles mehrfach voll und überprüft dann das Geschriebene.

    Den Devicename deiner externen Platte kannst du z.b. (ebenfalls Konsole) rausfinden indem du nach dem Einstecken als root "dmesg" ausführst. Da sollte dann etwas stehen von wegen Datenträger gefunden und welcher Devicename (z.b. sda sdb,..) er hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 307800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Wenn die externe Platte sonst leer ist am besten mal testen:

    Leider ist die Platte nicht leer. Vielleicht sollte ich einen USB-Stick mit NTFS formatieren und dort das Image draufkopieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 307804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Die Daten der verdächtigen USB-Platte habe ich auf eine andere USB-Platte kopiert.

    Nun habe ich die verdächtige USB-Platte mit HDDScan und SMART geprüft. Es war alles okay.

    Da auf der verdächtigen USB-Platte ein paar "Dateireste" vorhanden waren, die sich nicht haben löschen lassen, habe ich sie formatiert.

    Dann habe ich die ISO wieder draufkopiert , die XML von der USB-Platte auf die interne Platte kopiert und angeschaut. Sie war okay.

    Anscheinend ist nun alles in Ordnung.

    Für den Inhalt des Beitrages 307812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Gut möglich, dass es dann ev. ein Fehler im Dateisystem war. 100% Gewissheit gibts sowieso nicht, wenn du zu 99.9% sicher sein willst, dass die Platte i.O. ist empfehle ich dir den oben beschriebenen Test mit badblocks.

    Für den Inhalt des Beitrages 307854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb