Ich kann nur zwei Anwendungen starten. Der Startvorgang weiterer Programme geht ins Leere

Hinweis: In dem Thema Ich kann nur zwei Anwendungen starten. Der Startvorgang weiterer Programme geht ins Leere gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und guten Abend,

    seit heute morgen kann ich nur zwei Anwendungen starten. Der Startvorgang weiterer Programme geht ins Leere. Wie kann ich den Fehler eingrenzen.

    Folgende Informationen liefert mein System:

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.


    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.4

    KDE-Plasma-Version: 5.24.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.81-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G

    Speicher: 6,7 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: AMD CEDAR

    Für den Inhalt des Beitrages 307894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Danke für die Stichworte.


    Und jetzt noch eine Ausführung für alle Laien wie mich, die kein Informatikstudium (oder Selbststudium) absolviert haben: Durch telefonischen Support meines Sohnes, der mit diesen Stichworten allerdings auch nicht viel anfangen konnte, empfahl er mir, Programme in der Konsole aufzurufen, die aber auch nicht gestartet werden konnten mit der Mitteilung:

    Zitat


    Maximum number of clients reached

    Damit bin ich auf die Suche gegangen und habe diesen Thread gefunden: Maximum number of clients reached kmozillahelper

    Daraufhin habe ich den Systemmonitor gestartet (Konsole musste ich schließen, da ja nur zwei Programme laufen konnten) und 220 Prozesse von kmozillahelper entdeckt. Diese Prozesse habe ich beendet und danach konnte ich wieder mehr als zwei Programme starten.

    Wie in dem angeführten Thread habe ich kmozillahelper deinstalliert und dann blockiert.


    Mit dem Stichwort snapper kann ich nichts anfangen. Brauche ich jetzt vielleicht auch nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 307896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo