Desktop bootet erst beim zweiten Mal

Hinweis: In dem Thema Desktop bootet erst beim zweiten Mal gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich nutze openSuse Tumbleweed, ist auf dem aktuellen Stand.

    Ich habe das Problem das mein PC erst beim zweiten Mal (nach einem Neustart) in den Desktop bootet. Beim ersten mal kommt immer das Konsolenfenster.


    journalctl wenn er in den Desktop nicht starten kann:

    kwin_wayland[1645]: kwin_core: Applying KScreen config failed!


    Beim zweiten Boot (wo er in den Desktop kommt) ist diese Fehlermeldung nicht mehr da.

    Hab schon KScreen 2 Hintergrunddienst deaktiviert (weil ich gelesen habe das dieser Probleme machen kann), Verhalten blieb leider gleich.


    Grafikkarte:

    lspci | grep VGA

    26:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GA104 [GeForce RTX 3070 Lite Hash Rate] (rev a1)

    Nutze den proprietären Nvidia Treiber.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    lg

    bmwGTR

    Für den Inhalt des Beitrages 307972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmwGTR

  • Starte mal mit X11. Plasma und Wayland sind problematisch.

  • statt reboot mal poweroff/poweron?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Starte mal mit X11. Plasma und Wayland sind problematisch.

    habe jetzt mal umgestellt auf Plasma(X11). Werde beobachten wie sich das auswirkt :)


    statt reboot mal poweroff/poweron?

    werde ich probieren wenn der Fehler unter X11 auftritt.


    lg

    bmwGTR

    Für den Inhalt des Beitrages 307977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmwGTR

  • Moin zusammen,

    ich hänge mich mal in diesen Thread ran.... :)


    Ich habe Opensuse LEAP unter VMware laufen. Beim ersten Start komme ich immer nur in die Konsole. Ein beherztes "sudo reboot" nach dem Einloggen führt dann zu einem gewollten Reboot und der Rechner startet wie gewollt in die KDE Umgebung.


    Wo könnte ich denn mal nachschauen warum der Rechner beim ersten Start nicht in die graphische Umgebung starten möchte?

    Für den Inhalt des Beitrages 308942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Matze01

  • Nie an einen fremden Thread ranhängen, ist nach den Forumsregeln untersagt! Daher: Bitte neues Thema anlegen!

    Für den Inhalt des Beitrages 308944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ich hänge mich mal in diesen Thread ran.... :)

    Nein, das tust du nicht.



    Damit geschlossen.


    bmwGTR

    Wenn du hier weiter machen möchtest, schreibe mir bitte eine PN. Da einer den Thread kapern musste, habe ich ihn erst einmal geschlossen.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.