Zweiter Monitor wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Zweiter Monitor wird nicht erkannt gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,

    mein neu aufgesetzter Rechner erkennt meinen zweiten Monitor nicht mehr. Der Monitor ist ein Asus XB280HK (4k Monitor).

    Mein alter Rechner hatte eine Nvidia-Karte drinnen, kein Problem. Jetzt habe ich eine AMD Radeon RX 7900XTX drin und unter Windows ist es auch kein Problem, dort wird er richtig erkannt.

    Unter OS Tubleweed zeigt er zwar ein Bild an, aber es ist 640x480 groß. Der Razor als primären Monitor funktioniert einwandfrei. Ich habe sowohl eine Session unter X11 als auch Wayland probiert, ohne Erfolg.

    inxi -zaG zeigt folgendes an:

    Was kann ich noch testen?

    Danke für jede Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1975 () aus folgendem Grund: Bei nvidia gab es ja ein Konfig-Tool, mit dem war das einfach möglich. Bei AMD Radeon bin ich Neuling.

    Für den Inhalt des Beitrages 307978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Unter X11 kann man xrandr verwenden.


    als root

    Code
    xrandr

    ausführen.

    Wenn für DP-2 Auflösungen angezeigt werden, kann man mit

    Code
    xrandr --output DP-2 --mode 2560x1440

    die Auflösung auf z.B. 2560x1440 setzen

    Für den Inhalt des Beitrages 307980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Hi,

    danke für deinen Beitrag!

    Ich probiere das mal aus. Geht das auch, wenn der mode selbst nicht in der Liste angezeigt wird? Es geht dort nur bis 640x480 bei xrandr.

    Für den Inhalt des Beitrages 307981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Geht das auch, wenn der mode selbst nicht in der Liste angezeigt wird? Es geht dort nur bis 640x480 bei xrandr.

    Vermutllich nicht, es wird eine Fehlermeldung kommen. Aber einfach mal ausprobieren.


    Dann gibt es ja noch Device-2. Lässt sich der Monitor da anschließen?

    Für den Inhalt des Beitrages 307982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Ich habe eben mal ausprobiert, beim booten "nomodeset" hinzuzufügen. Dann konnte ich wenigstens auf 1600x1600 den Monitor betreiben, ist aber natürlich keine Lösung.

    Ich probiere gleich nochmal deine Vorschläge.

    Was auch vielleicht noch interessant ist: Wenn ich den zweiten Monitor abziehe, dann fährt alles super hoch, auch ssdm wird korrekt angezeigt. Schließe ich den zweiten an und fahre dann hoch, wird auch beim ersten eine "komische" Auflösung beim ssdm angezeigt. Logge ich mich dann ein, ist auf dem ersten aber alles normal.

    Für den Inhalt des Beitrages 307984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Ich habe weiter getestet:

    Es scheint nichts damit zu tun zu haben, dass es eine brandneue GraKa ist und der Monitor nur der 2. sein soll. Denn: schließe ich nur diesen Monitor an, wird er auch nur mit 640x480 angezeigt, sowohl an der externen als auch an der internen GraKa.

    Was kann das bedeuten? Wie gesagt, unter Windoofs läuft der Monitor wie gewohnt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Schließe den 640 x 480 Monitor an und poste

    Code
    xrandr

    Hat der Monitor noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten? Schalter oder ähnliches zum Einstellen im Menü?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 308029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Da Windows den Monitor richtig erkennt, tippe ich auch auf die (noch) fehlende Unterstützung durch radeon.


    Sonst hätte ich noch vorgeschlagen, ein anderes DP-Kabel zu nehmen.


    Als root gibt es auch noch

    Code
    hwinfo --monitor 


    Aber ich befürchte, auch da wird der Monitor nicht aufgelistet.

    Für den Inhalt des Beitrages 308035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431