Zweiter Monitor wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Zweiter Monitor wird nicht erkannt gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,

    mein neu aufgesetzter Rechner erkennt meinen zweiten Monitor nicht mehr. Der Monitor ist ein Asus XB280HK (4k Monitor).

    Mein alter Rechner hatte eine Nvidia-Karte drinnen, kein Problem. Jetzt habe ich eine AMD Radeon RX 7900XTX drin und unter Windows ist es auch kein Problem, dort wird er richtig erkannt.

    Unter OS Tubleweed zeigt er zwar ein Bild an, aber es ist 640x480 groß. Der Razor als primären Monitor funktioniert einwandfrei. Ich habe sowohl eine Session unter X11 als auch Wayland probiert, ohne Erfolg.

    inxi -zaG zeigt folgendes an:

    Was kann ich noch testen?

    Danke für jede Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1975 () aus folgendem Grund: Bei nvidia gab es ja ein Konfig-Tool, mit dem war das einfach möglich. Bei AMD Radeon bin ich Neuling.

    Für den Inhalt des Beitrages 307978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Unter X11 kann man xrandr verwenden.


    als root

    Code
    xrandr

    ausführen.

    Wenn für DP-2 Auflösungen angezeigt werden, kann man mit

    Code
    xrandr --output DP-2 --mode 2560x1440

    die Auflösung auf z.B. 2560x1440 setzen

    Für den Inhalt des Beitrages 307980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Hi,

    danke für deinen Beitrag!

    Ich probiere das mal aus. Geht das auch, wenn der mode selbst nicht in der Liste angezeigt wird? Es geht dort nur bis 640x480 bei xrandr.

    Für den Inhalt des Beitrages 307981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Geht das auch, wenn der mode selbst nicht in der Liste angezeigt wird? Es geht dort nur bis 640x480 bei xrandr.

    Vermutllich nicht, es wird eine Fehlermeldung kommen. Aber einfach mal ausprobieren.


    Dann gibt es ja noch Device-2. Lässt sich der Monitor da anschließen?