Kann Windows SSD nicht hinzufügen

Hinweis: In dem Thema Kann Windows SSD nicht hinzufügen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe einen neuen Rechner gekauft.

    Dort habe ich auf der M.2 SSD openSUSE Tumbleweed drauf, so weit so gut (bis auf das mein zweiter Monitor nicht richtig erkannt wird, Radeon RX 7900 XTX sei Dank).

    Ich habe eine SSD, auf der Windows 10 drauf ist, eingebaut, aber weder im Bios noch mittels "os-prober" erhalte ich einen Eintrag.

    Ich habe schon SecureBoot aus und an geschaltet, keinen Unterschied.

    Ich kann die Windows SSD mounten, dort ist alles drauf.

    Im Bios wird die Platte zwar angezeigt, aber ich kann sie dort auch nicht als Boot-Medium auswählen. Das Mainboard ist ein ASRock X670E Pro RS.


    Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann?


    Viele Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 307939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Eventuell wurde die Win 10 SSD auf einem System ohne EFI installiert? Wenn du explizit (glaube F11 bei ASUS) beim start drückst kannst du dann die Win SSD auswählen? Ev. war zwar das Win System auf der SSD installiert aber der Bootloader auf ner anderen Platte?


    Zum Thema RX 7900 XTX - Ich nehm die gerne und schick dir dafür meine 5700 XT, da klappts mit den Monitoren ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 307941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Moin,

    starte Tumbleweed, klemm die Windowsplatte an und zeige hier

    Code
    parted -l

    dann sieht man weiter.


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 307944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • Eventuell wurde die Win 10 SSD auf einem System ohne EFI installiert? Wenn du explizit (glaube F11 bei ASUS) beim start drückst kannst du dann die Win SSD auswählen? Ev. war zwar das Win System auf der SSD installiert aber der Bootloader auf ner anderen Platte?


    Zum Thema RX 7900 XTX - Ich nehm die gerne und schick dir dafür meine 5700 XT, da klappts mit den Monitoren ;)

    Hey, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Ihr seid super! :thumbup:

    das Plattenproblem hat sich mittlerweile mit Unterstützung vom Dubaro-Support geklärt: Das Board hat 6 SATA Stecker, aber nur die Nummern 3 und 4 davon sind bootfähig. Und genau da habe ich die Platte vorher nicht angeschlossen. Steht leider nirgends in der Doku von ASRock. Jetzt kann ich im UEFI-Modus die Platte auch anwählen und davon booten. Leider ist da immer noch der Nvidia-Treiber drauf, den muss ich jetzt ermal auf dem alten Rechner entfernen, dann klappt es hoffentlich, das Win10 "normal" hochfährt und ich weiter konfigurieren kann.


    Zu dem Monitor Problem: Es scheint kein Problem mit der Radeon-Karte zu sein, da ich auf meinem Razor Monitor ein korrektes Bild erhalte. Auf dem Asus 4K-Monitor jedoch nur ein kleines Bild mit der Auflösung 640x480. Der Razor wird mir korrekt angezeigt, von dem 8 Jahre alten Asus erhalte ich jedoch keinerlei Daten. Deshalb kann der Treiber den wahrscheinlich auch nicht richtig konfigurieren. Was meint ihr dazu? Kann das sein?

    Ich habe den auch an dem Onboard-Displayport Anschluss getestet, dort will der auch nicht.

    Kann man dem System irgendwie die Specs "beibringen"?

    Noch eine Info: Ich habe es sowohl mit X11 als auch Wayland probiert.


    LG!

    Für den Inhalt des Beitrages 307945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Eventuell wurde die Win 10 SSD auf einem System ohne EFI installiert? Wenn du explizit (glaube F11 bei ASUS) beim start drückst kannst du dann die Win SSD auswählen? Ev. war zwar das Win System auf der SSD installiert aber der Bootloader auf ner anderen Platte?


    Zum Thema RX 7900 XTX - Ich nehm die gerne und schick dir dafür meine 5700 XT, da klappts mit den Monitoren ;)

    Ach so, neoghb, wie hast du die mehreren Monitore konfiguriert? Bzw. mit welchem Tool, Befehl? Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 307946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • So, ich habe das Ding nun am Laufen. Für alle, die es interessiert, was ich gemacht habe und was noch so passiert ist:

    opensuse startete plötzlich nicht mehr richtig, es stundenlang gedauert, dann fuhr es hoch, aber nur in der shell, also keine Grafik. Auch ins BIOS kam ich plötzlich nicht mehr rein. Das Mainboard (ASRock A670E RS) hat LEDs, die den Zustand anzeigen, dort wurde angezeigt, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Normalerweise soll man wohl warten, bis die LEDs ausgehen, ich habe dann aber nochmal ausgemacht und die GraKa raus und wieder reingeschraubt. Offenbar kommt es da auf jeden Mikrometer an, denn danach lief alles wieder ohne Probleme. Das mit dem zweiten Bildschirm probiere ich später nochmal, der aktuelle läuft allerdings super.

    Was Windows betrifft, so habe ich eine komplette Neuinstallation von Win10 vorgenommen. Mein Lizenzkey ging nicht zu übertragen, aber für 10-20 Euro bekommt man auf eBay echte Keys. Dort habe ich zwei gekauft, funktionieren problemlos. Jetzt läuft das auch.

    Ich werde noch berichten, wie das mit dem zweiten Monitor ausgeht....


    Noch eine Sache: Ich hatte bei der opensuse Neuinstallation (KDE) einen frischen Benutzer angelegt. Alles gut. Dann habe ich meine persönlichen Dateien (/home/....) auf diesen Benutzer kopiert. Gleiche UID. Mit konsave habe ich meinen Desktop wieder hergestellt, alles gut, alles geht.

    Das einzige Problem, was jetzt aufgetrat ist, dass die Maus ab und zu ruckelt. Woran kann das denn nun wieder liegen? :/ Scheint irgendeine Einstellung zu sein. Hat jemand eine Idee?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 307952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris1975

  • Für ein gesondertes Problem einen neuen Beitrag einstellen. Nachdem der Ausgangsbeitrag gelöst ist, diesen als "erledigt" markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 307956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ach so, neoghb, wie hast du die mehreren Monitore konfiguriert? Bzw. mit welchem Tool, Befehl? Danke!


    Garnicht, hat einfach funktioniert. Nutze aber Leap. Aber die 7900 ist halt noch sehr neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 307957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb