Zweiter Monitor unter Open Suse Leap 15.5 nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Zweiter Monitor unter Open Suse Leap 15.5 nicht erkannt gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen Laptop mit NVIDIA Geforce RTX und AMD Radeon Graphikkarten. An dem Laptop hängt als 2.Monitor ein Philips 245E Monitor. Unter Windows wird er erkannt, unter Leap 15.5 mit Gnome Umgebung nicht. In den Einstellung gibt es keine Option für einen zweiten Bildschirm. Die NVIDIA repository ist installiert.


    zypper lr -d : https://paste.opensuse.org/a8a4fa3254d7


    inxi -zaG : https://paste.opensuse.org/e6df0346ba2c


    Wieso wird der 2. Monitor nicht erkannt ?


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 307991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi1303

  • Du kannst es ja mal mit

    Code
    nvidia-settings

    versuchen.


    Aber:

    Nvidia und wayland passt nicht immer zusammen


    Funktioniert es mit Plasma?

    Für den Inhalt des Beitrages 307993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Probier mal:

    Code
    xrandr --auto

    Weil:

    Zitat

    Neu angeschlossene Monitore müssen zuerst aktiviert werden. Es kommt leider vor, dass auch nach einem Neustart des Systems die angeschlossenen Monitore nicht erkannt werden. Somit erscheint der zusätzliche Monitor auch nicht in den diversen grafischen Werkzeugen. Erst nach der Aktivierung werden dort alle Monitore sichtbar. wiki.ubuntuusers

    Und poste danach die Ausgabe von:

    Code
    xrandr --query

    Für den Inhalt des Beitrages 308027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Nach der Ausgabe von inxi ist für die Nvidia kein Treiber geladen. Es wird daher nicht aufgelistet, welche Anschlüsse (ports) vorhanden sind.

    Für AMD ist amdgpu geladen und die Anschlüsse werden aufgelistet, active ist eDP-1, das Display des Notebooks.

    Die anderen beiden ports sind leer (DP-1, DP-2)

    Vermutlich weil die externen Anschlüsse über die NVIDIA laufen. Aber die ist nicht aktiv, da kein Treiber geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von 37431 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Vielen Dank für Eure Hinweise! Hier noch das Ergebnis von xrandr --query :

    openSUSE Paste


    Da wird auch nur der Laptop Monitor angezeigt, oder ?


    Ich habe schon vermutet, dass der NVIDIA Treiber nicht richtig installiert ist. Aber ich habe die NVIDIA repository installiert, da sollte doch der richtige Treiber automatisch gezogen werden ?

    Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass man bei Leap 15.5 schon im BIOS die Installation des NVIDIA Treibers einstellen muss ? Ich kann das aber nicht mehr finden, wo ich das gelesen hatte ?

    Wie kriege ich den Treiber denn noch installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 308037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi1303

  • Wenn das Display eine Auflösung von 2560x1600 hat, dann ist es das Laptop-Display.

    Und: es wird nur ein Monitor aufgelistet.

    Bei Nvidia muss ich passen, sorry. Ich habe immer nur AMD verbaut, da das einfach unkomplizierter bei Linux ist.

    Funktioniert und fertig.


    Erschwerend kommt hinzu, dass du beide Treiber gleichzeitig brauchst.

    Aber vielleicht kommt noch Hilfe von den üblichen Verdächtigen.

    Ansonsten gibt es bei Tante Google Anleitungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Ich bekomme den 2.Monitor nicht eingebunden unter Leap 15.5. Die NVIDIA repo ist installiert und den G06 Treiber für die RTX 3060 Laptop Karte habe ich auch installiert. Trotzdem bekomme ich die NVIDIA Karte nicht aktiviert , und damit den 2.Monitor. Bei

    nvidia-settings

    wird der Laptop Monitor schwarz und ich muss den Rechner neu starten. Was mache ich falsch ?

    Für den Inhalt des Beitrages 308216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi1303

  • Poste mal als root ausgeführt:

    Code
    cat /var/log(Xorg.0.log

    Übrigens funktionieren hier 2 Monitore mit dem nouveau Treiber.


    Kannst du die AMD Karte im Bios ausschalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 308218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was ist das denn für ein Laptop, der zwei Grafikkarten installiert hat? Darüber hinaus: Was sind das oben für Links, die ins Nirwana führen?


    Wenn es sich bei einer der Grafikkarten um eine onboard-Grafikkarte handelt, müsstest Du wohl bumblebee installiert haben!?!

    Für den Inhalt des Beitrages 308221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hier die Ausgabe von

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    openSUSE Paste


    Die links sind alte susepaste links, die wohl abgelaufen sind. Da hatte ich das Ergebnis von inxi und die repo's gepostet.


    Hier nochmal die inxi -zaG: https://paste.opensuse.org/b54b172b14cb

    und


    Laptop ist ein Lenovo Thinkpad mit einer AMD Radeon und eine NVIDIA Geforce RTX 3060 als built in Karten. Installiert ist Leap 15.5. Wäre bumblebee besser ?

    Für den Inhalt des Beitrages 308222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi1303