Zweiter Monitor unter Open Suse Leap 15.5 nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Zweiter Monitor unter Open Suse Leap 15.5 nicht erkannt gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Andi1303

    Warum lädst du die Ausgaben auf einen Paste-Server? Konsolenausgaben posten wir hier im Forum in Code-Tags!

  • Alero: Wollte ich auch schon schreiben - zumal die Daten auf dem Paste-Server in wenigen Tagen automatisch gelöscht werden.


    Andi1303: Die AMD-Grafikkarte ist ja eine in die CPU integrierte, also sowas wie onboard-Grafik. Ich habe einen "Optimus"-Laptop, also einen solchen, der zwischen intel-Grafik und Nvidia-Grafik hin- und hergeschaltet werden kann (unter Windows läuft sowas automatisch, wird eine grafiklastige Anwendung gestartet, wird unter Windows automatisch auf den Nvidia-Treiber umgeschaltet; unter Linux geht das nicht automatisch, da muss das händisch gemacht werden). Bei intel und Nvidia muss bumblebee und suseprime mit Appindicator installiert sein. Dann kann man, will man z. B. auf dem Lap ein Spiel spielen und hierzu auf die Nvidia-Graka zugreifen, über suseprime-appindicator auf die Nvidia-Karte wechseln und sich als User ausloggen und wieder einloggen. Ob bumblebee auch bei dem Wechsel zwischen AMD-Graka und Nividia zur Anwendung kommt, weiß ich jetzt nicht. Da müsstest Du Mal suchen.


    Wenn ich es richtig verstehe, hast Du den 2. Monitor direkt mit dem Laptop über ein DP-Kabel verbunden?


    Sauerland hatte im Übrigen gefragt, ob das Ganze eventuell unter Plasma funktioniert. Hast Du das ausprobiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 308224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Die Ausgabe von

    Code
    cat /var/log(Xorg.0.log

    ist ja offensichtlich wegen grundlegender Fehler abgebrochen worden. Irgendwie wird überhaupt kein Monitor erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Zu Nvidia Optimus: https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA_Optimus


    Hier eine Anleitung für Bumblebee mit AMD-CPU-GPU: https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/io6nvq/how_to_use_bumblebee_in_laptop_with_amd_ryzen_7/


    Du müsstest im BIOS eine Möglichkeit haben, mit der Du eine der Grafikkarte abschaltest. Dann brauchst Du auch kein Bumblebee.


    Andererseits verstehe ich nicht, weshalb der Direktanschluss uber DP am Laptop nicht auch mit der AMD-GPU funktioniert. Jedenfalls hilft Dir bei einem Anschluss des Monitors unter der AMD-GPU mit Sicherheit ein Nvidia-Tool nicht weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Was ist das denn für ein Laptop, der zwei Grafikkarten installiert hat? Darüber hinaus: Was sind das oben für Links, die ins Nirwana führen?


    Wenn es sich bei einer der Grafikkarten um eine onboard-Grafikkarte handelt, müsstest Du wohl bumblebee installiert haben!?!

    Ja, das hat gepasst :smilie_hops_011:

    Ich bin ein großer Fan der Mantel und DegenFilme :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 312196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Indegens