Déjàdup will duplicity installieren

Hinweis: In dem Thema Déjàdup will duplicity installieren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Community,

    nachdem ich unseren Rechner unter Leap 15.5 neu aufgesetzt habe, möchte déjàdup duplicity installieren.
    Déjàdup hatte ich ganz normal mittels Yast installiert und die Abhängigkeiten aufgelöst. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation hilft leider nicht weiter.
    Das Problem scheint irgendwie mit PackageKit zusammen zu hängen.

    Ich hatte bereits einen anderen Thread zu diesem Thema gefunden, dort gibt es anscheinend aktuell keine Lösung:
    https://forums.opensuse.org/t/…icity-installieren/166523

    Hat hier eventuell jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?

    Herzlichen Dank schon mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 307998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • déjàdup ist ein grafisches Frontend für duplicity. Für duplicity gibt es kein offizielles Paket unter Leap. Du kannst Versuchspakete installieren unter

    openSUSE Software

    Packagekit patcht nur Software. Das ist das erste Programm, das bei mir vom Rechner fliegt, gefolgt von discover. Ich nutze duplicity aber nicht, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. Nur einen guten Rat noch: Finger weg von Einklick-installationen!

  • Ich verstehe nicht ganz das Problem: Ist bei Dir jetzt duplicity installiert oder nicht? Déjàdup ist ja auf Duplicity angewiesen.


    Packagekit mit allen Paketen würde ich im Übrigen deinstallieren und zur Installation unter Yast sperren, ebenso wie Discover.

    Für den Inhalt des Beitrages 308000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Siehe den Link zum anderen Thread im ersten Post.
    Déjàdup lässt sich über Yast installieren und installiert duplicity (über Yast) mit. Das war schon immer so.
    Allerdings möchte déjàdup aktuell dann beim Versuch, eine Sicherung wieder herzustellen, duplicity installieren und steigt mit der Fehlermeldung aus, dass das bereits installiert ist...
    Das ist neu und hatte ich so noch nicht.


    Aus dem anderen Thread geht hervor, dass das wieder funktioniert, wenn man PackageKit deinstalliert, das möchte ich aber natürlich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 308001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Packagekit mit allen Paketen würde ich im Übrigen deinstallieren und zur Installation unter Yast sperren, ebenso wie Discover.

    Darf ich fragen warum?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PackageKit zuständig für die automatische Systemaktualisierung / Paketaktualisierung (unter KDE) oder liege ich da falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 308002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Ich hatte den Link gelesen, dort las sich das Problem aber etwas anders als von Dir geschildert. Aber jetzt ist klar, was passiert.


    Dann handelt es sich offensichtlich um ein Problem von Packagekit. Und mein Thread hatte sich ja mit dem von Alero überschnitten, der ebenso wie ich empfiehlt, Packagekit und gegebenenfalls Discover zu deinstallieren, weil die Pakete immer Probleme machen, wie ja auch hier. Vielleicht kannst Du nochmal in der Konsole als root ein rpm -rebuilddb versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sorry, jetzt haben sich unsere beiden Posts überschnitten. Richtig ist, dass Packagekit für die Systemaktualisierung gedacht ist. Aber das funktioniert seit Jahren nicht richtig. Immer wieder kommt es zu Fehlern, die unter Umständen sogar soweit gehen, dass sich das System nicht mehr starten lässt. Die Idee hinter Packagekit ist natürlich gut, leider hapert es noch ein wenig an der Ausführung. Stattdessen einfach immer Mal wieder über Zypper per Befehl zypper up in der Konsole oder über Yast - Software installieren nachschauen, ob es Updates gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.
    Habe mit diesem Backup seit Jahren gute Erfahrungen und hatte auch bis dato mit dem PackageKit keine Probleme.
    Hoffe noch, dass es diesbezüglich eine Lösung geben wird.
    Vielleicht kann das ja hier noch irgendwer lösen. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 308006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.