Partition klonen

Hinweis: In dem Thema Partition klonen gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    ich hänge mal noch eine Bemerkung zum chroot (über kreuz EFI-CSM) an.

    Das funktioniert schon


    1. prüfen, ob im EFI Sytem grub2-i386-pc installiert ist (zypper se grub2)

    2. chroot

    test-VB-efi@localhost:~> sudo mount /dev/sdb6 /mnt

    [sudo] Passwort für root:

    test-VB-efi@localhost:~> sudo mount -o bind /dev /mnt/dev

    test-VB-efi@localhost:~> sudo mount -o bind /sys /mnt/sys

    test-VB-efi@localhost:~> sudo mount -t proc /proc /mnt/proc

    test-VB-efi@localhost:~> sudo chroot /mnt /bin/bash

    3. grub installieren

    localhost:/ # grub2-install --target=i386-pc /dev/sdb

    Installing for i386-pc platform.

    Installation finished. No error reported.

    localhost:/ # exit

    exit

    test-VB-efi@localhost:~>

    4. fertig

    Der wichtige Punkt ist grub2-install --target=i386-pc /dev/sdb


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 308211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • Moin,


    noch 'n Nachtrag: Mein Vorschlag, die Partition #9 auf die #6 zu kopieren, war im Nachhinein suboptimal.

    Begründung: Das prefix ist ein ebensolches und dort steht eben in der alten Installation prefix='(hd1,msdos9)/boot/grub2' und auch nach dem Kopieren auf sdb6 ändert sich da nichts. Ist die Partition (#9) gelöscht, werden die erforderlichen Daten (auf /dev/sdb9) eben nicht gefunden, was ein grub rescue> zur Folge hat

    Um aus grub rescue> heraus zu starten muß man (in dieser Konstellation)

    1. prefix=(hd1,6)/boot/grub2
    2. root=(hd1,6)
    3. insmod normal
    4. normal
    5. return

    dann erhält man das richtige grub Menü und kann starten. Danach dann im laufenden System einfach grub erneut nach sdb installieren sudo grub2-install /dev/sdb


    LG b_b

  • Hallo,


    ich wollte nur noch noch mit wenigen Worten meine Wertschätzung für die gut ausgearbeiteten Lösungswege ausdrücken, auf denen ich nicht weiter gekommen bin. Falls noch einmal ähnliche Probleme auftreten, werden diese Anleitungen nicht nur mir, sondern auch allen anderen Lesern eine hilfreiche Wegweisung sein.

    In den Beispielen ist sehr wirklichkeitsgetreu nachgestellt, wie meine Situation war.


    Vielen Dank.


    Gruß, su_lin_user