Partition klonen

Hinweis: In dem Thema Partition klonen gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf sda einige Partitionen leer gemacht.


    Ich würde nun gern die große Lücke beseitigen.

    Sda9 ist eine System-Partition die ich gern auf sda6 verlegen würde. Wahrscheinlich geht das nicht anders als sda9 auf sda6 zu klonen und danach sda9 leeren ?

    Wie könnte ich das am unkompliziertesten machen ?


    Danke für eure Vorschläge.

    Gruß, su_lin_user

  • Moin,


    du hast doch die Partitionen #6,7 und 8 leer gemacht? Die hättest du aber auch gleich löschen können.

    Dann verschiebst du mit gparted die Partiton #9 nach vorne. (da das aber extrem lange dauert, würde ich stattdessen P9 kopieren und hinter P5 einfügen, dann die alte P9 löschen.)


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 308054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • #2, installiere dir "Gparted" und schau es dir mal an.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 308056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Wie schon mehrmals genannt, GParted dürfte für Anfänger wohl das einfachste sein, was Linux zu bieten hat.


    Aber der Vollständigkeit halber, poste doch bitte mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda hier rein (Listet die Partitions etwas genauer).

    Für den Inhalt des Beitrages 308058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo,

    Wie schon mehrmals genannt, GParted dürfte für Anfänger wohl das einfachste sein, was Linux zu bieten hat.

    Ich habe GParted verwendet.

    Bevor ich das Original sda9 beseitige, möchte ich prüfen, ob sda6 ohne Probleme bootet.

    Wie kann ich nun die geklonte Partition sda6 von fstab mounten lassen ? Muss ich die UUID von sda6 neu generieren und mit sda6 in die fstab schreiben ?


    Gruß

  • Hallo,


    ich weiß nicht warum, aber nach einem reboot hat das system sda6 gemountet und gebootet.

    Ob es einfach Zufall ist, dass sda6 anstatt sda9 mountet, oder ob das system streng die Partitionen der Reihe nach durchgeht, das kann ich nicht sagen. In diesem Fall kommt es mir entgegen. Wenn ich mir sicher bin, dass das system richtig arbeitet, kann ich einfach sda9 neu formatieren.


    Gruß


    EdiT:

  • Hallo,


    jetzt habe ich die Partition sda9 beseitigt.

    Leider erscheint jetzt kein Grub2 mehr. Der Bootvorgang landet im Terminal mit grub_rescue.

    Anscheinend war der Grub2 irgendwie mit sda9 verbunden, obwohl sda6 gemountet wurde.


    Wie kann ich Grub2 neu richtig installieren. Windows ist auch noch auf dem Laufwerk.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe noch mal auf sda6 gebootet. Das System ist Legacy mit MBR auf sda.


    Hier steht dann zu lesen:


    Gruß

  • Aber der Vollständigkeit halber, poste doch bitte mal die Ausgabe von fdisk -l /dev/sda hier rein (Listet die Partitions etwas genauer).

    Mach doch nicht einfach wild irgendwelche Sachen..


    Vermutlich war der Bootloader in P9 - was man auch gesehen hätte, hättest du mal mit fdisk da rein geschaut.


    Jetzt musst du ein Livesystem nehmen, dein altes System in ner chroot Umgebung mounten und dort dann den Grub neu installieren. Was das allerdings mit aktuellen Win Installationen macht weiß ich nicht.


    Hier ist ne gute Anleitung: https://www.fosslinux.com/1150…talling-grub-on-linux.htm


    Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, was dass mit deinen Windowsinstallationen macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 308068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb