Terminal in Deutsch

Hinweis: In dem Thema Terminal in Deutsch gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, versuche mich gerade an Tumbleweed, und habe mit Suse überhaupt keine Erfahrungen, habe bisher meistens Debian benutzt. Die Sprache im Terminal ist auf Deutsch eingestellt, aber angezeigt bekomme ich nur die englische Sprache. Kann man das ändern?

    Versucht habe ich schon: zypper inr, aber da werden Sachen installiert, die ich nicht haben möchte.

  • Einstellungen - Systemeinstellungen - Regionaleinstellungen

    Alles auf Deutsch?

  • Danke Alero,

    daran lieg es nicht, da ist standardmäßig au Deutsch eingestellt.

    Das ganze System ist ja auf Deutsch nur eben die Textausgabe im Terminal nicht.

  • Als der User, den du benutzt:

    Code
    locale

    zum einstellen:

    Code
    localectl --help

    Edit:

    Man muß den Beitrag auch absenden.........

    Für den Inhalt des Beitrages 308417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland,

    hier ist alles auf Deutsch.

    Ist den bei einer Neuinstallation Deutsch der Standard?

  • Da sieht es so aus

    Code
    joerg@m6800:~> localectl
    System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
        VC Keymap: de-nodeadkeys
       X11 Layout: de
        X11 Model: microsoftpro
      X11 Variant: nodeadkeys
      X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp
  • Vielleicht hat es was mit der Spracheinstellung für Root zu tun. In Yast Sysconfig-Editor unter System - Environment - Language "ROOT_USES_Lang" auf "Yes" setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Code
    gstephan@linux64:~> grep -i lang .bashrc 
    # NOTE: It is recommended to make language settings in ~/.profile rather than
    # here, since multilingual X sessions would not work properly if LANG is over-
    #export LANG=de_DE.UTF-8
    export LANGUAGE=de_DE.UTF-8

    oder wie dort steht in der ~/.profile

    Für den Inhalt des Beitrages 308422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zur Verständnisfrage: Ist den die Textausgabe im Terminal standardmäßig Deutsch oder Englisch? Habe jetzt schon ein paar mal neu installiert, mit unterschiedlichen ISO, aber Textausgabe im Terminal war immer Englisch und das System an sich Deutsch.

    Hoffe, ich drücke mich verständlich aus.