Firefox meldet: Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema Firefox meldet: Verbindung mit dem Server fehlgeschlagen gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ... auch der Drucker muckt. Er wartet darauf, "dass die Verbindung verfügbar wird."

    Sicher ein klarer Fall von .... nur- - - wie abstellen???

    Mit meinem Notebook kann ich über Wlan eine Verbindung zum Rooter herstellen - und hier überhaupt schreiben.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Reset meines Rooters gemacht. Vermutlich liegt der Hase da im Pfeffer? :(

    Über Hilfe freue ich mich sehr

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 308485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Router ausschalten und nach fünf Minuten neu starten? Ansonsten sind die Angaben ja etwas dürftig. Wird das Netzwerk im Networkmanager angezeigt? Und wenn Du hier schreiben kannst, dann ist ja eine Verbindung offensichtlich vorhanden. Funktionieren andere Browser? Welcher Router wird eingesetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 308486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Router ausschalten und nach fünf Minuten neu starten? Ansonsten sind die Angaben ja etwas dürftig. Wird das Netzwerk im Networkmanager angezeigt? Und wenn Du hier schreiben kannst, dann ist ja eine Verbindung offensichtlich vorhanden. Funktionieren andere Browser? Welcher Router wird eingesetzt?

    Wie gesagt, mit meinem Notebook komme ich über Wlan rein.

    Wo finde ich den Networkmanager?

    Die Nachricht ist deswegen mager, weil ich an die Ausgaben nur händisch drankomme. Das heißt, dass ich sie per Hand hier eingeben muss.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • In der "Taskleiste" findest Du im rechten Bereich ein Netzwerk-Icon. Wenn Du mit der Maus darauf hälst, dann müsste dort sich ein kleines Fenster "Netzwerke" öffnen. Darüber hinaus müsste angezeigt werden, dass und wie die mit dem Internet verbunden bist. Mehr oder minder geht es ja erst einmal um die Verbindung mit dem Router. Ist dort WLAN angezeit, aber "eingeschränkte Verbindung", wird man weiter suchen müssen.


    Andererseits: Du hast ja geschrieben, dass die Verbindungsprobleme erst seit einem Reset des Routers aufgetreten seien, was umgekehrt zur Annahme führt, dass die Verbindung ins Internet vor dem Reset funktioniert.


    Noch nicht verraten ist, um welchen Router es sich handelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • In der "Taskleiste" findest Du im rechten Bereich ein Netzwerk-Icon. Wenn Du mit der Maus darauf hälst, dann müsste dort sich ein kleines Fenster "Netzwerke" öffnen. Darüber hinaus müsste angezeigt werden, dass und wie die mit dem Internet verbunden bist.

    Da steht: "Netzwerke nicht verbunden" obwohl ich über Lankabel mit dem Router verbunden bin.


    Der ist übrigens eine DSL- EasyBox 602

    Andererseits: Du hast ja geschrieben, dass die Verbindungsprobleme erst seit einem Reset des Routers aufgetreten seien, was umgekehrt zur Annahme führt, dass die Verbindung ins Internet vor dem Reset funktioniert.

    Wenn ich mich recht erinnere, sind die Probleme erst danach aufgetaucht. Das Reset habe ich direkt nach dem Update des Routers gemacht.


    Bis Morgen!

    Danke und gute Nacht, Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Poste mal

    Code
    uname -a
    Code
    hgtschudi@localhost:~> uname -a
    Linux localhost 5.14.21-150500.55.22-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Sep 6 08:41:01 UTC 2023 (1e6fbaf) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 308491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Du kommst also weder per WLAN noch per LAN an den Router ran? Spricht dafür, dass an den Routereinstellungen was nicht stimmt. Du hattest ja geschrieben, dass auch Dein Drucker nicht den Router findet, was für Änderungen im Router spricht. Oder hat der Drucker den Laptop nicht gefunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 308492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe es übrigens gerade geschafft, meinen Lenovo-Laptop - den, der sich nicht mit dem Router über Lan verbinden will !!! - über das WLAN in meine EasyBox602 einzubinden! :) Das macht das Leben leichter!

    Die Empfehlung von Matbhm auf den Netzwerk-Ikon zu klicken, hat die Erleuchtung gebracht.


    Jetzt muss nur noch die Verbindung über LAN-Kabel noch gelingen.


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 308493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Und vorsorglich nochmals: Hast Du mit eingestecktem LAN-Kabel und eingeschaltetem Laptop den Router nochmals ausgeschaltet, fünf Minuten gewartet und dann - mit aktivem Laptop - neu gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 308494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm