Wie ist der richtige Umgang mit NVIDIA Treibern?

Hinweis: In dem Thema Wie ist der richtige Umgang mit NVIDIA Treibern? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo lieben Gemeinde,


    Vor ein paar Monaten habe ich ein neues System in Betrieb genommen, ein Komplettsystem von sil…x, und weil der Ryzen keine Grafik on chip hat, es keine passive AMD Karte dort zu konfigurieren gab und dies auf Nachfrage auch so bestätigt wurde, gab es eben eine passiv gekühlte "NVIDIA GK208B [GeForce GT 710]". Mit meinen vorherigen System (intelgrafik on chip), gab es nie Probleme und so blieben die Sachen, die ich bezüglich NVIDIA hier und da aufgeschnappt hatte, halt nur abstrakt.


    Nun hatte ich also ein TW und versucht es zu erst mit dem nouveau Treiber. Allerdings gab es immer mal wieder:


    - Abstürze der Session, wobei auch gerne mal Einstellungen oder z.B. die Tabs im Firefox verloren gingen.

    - Bei grafischen Sachen wie RDP auf Windows war die Schrift ohne Antialiasing

    - Die Schrift am eignen Bildschirm war nicht so "verpixelt" wie bei einer RDP Sitzung, aber auch nicht wirklich klar.

    - Bei Remote Desktop Software wie z.B. Anydesk, verzögerte der Cursor, etc.

    - Bei einer zoom-Sitzung schmierte mir das System mehrmals ab.

    - usw.


    Irgendwann konnte ich im Log die letzten Einträge vor einen crash dann nouveau zuordnen.


    Problem 1: Ich weiß überhaupt nicht welche Pakete den eigentlich _den_ Treiber enthalten.


    Code
    S  | Name                             | Summary                                                      | Type
    ---+----------------------------------+--------------------------------------------------------------+--------
    i  | libdrm_nouveau2                  | Userspace interface for Kernel DRM services for NVIDIA chips | package
    i  | libvdpau_nouveau                 | VDPAU state tracker for Nouveau                              | package
    i+ | Mesa-dri-nouveau                 | Mesa DRI plug-in for 3D acceleration via Nouveau             | package
    i+ | xf86-video-nouveau               | Accelerated Open Source driver for nVidia cards              | package


    Hier scheitere ich schon daran, dass ich nicht weiß was eigentlich "Mesa DRI" oder "VDPAU" sind.


    Weil die Situation mit den Abstürzen immer schlimmer wurde, versuchte ich halt doch die Treiber von NVIDIA zu benutzen.


    Diese Anleitung folgend: https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers


    Installiert habe ich G05 obwohl für meine 7er Serie G06 sein soll. Grund war dieser Hinweis:


    > If you are going to install CUDA later, then you must use nvidiaG05 version for compatibility (as of Jan 18, 2022).


    Also auch wieder Unsicherheit. Was ist CUDA? Betrifft mich das und will ich das später installieren?


    Bei der Installation musste ich die Bedingungen abnicken und beim booten das Prozedere mit den Schlüssel durchführen.


    Nun sah es so aus.



    Das Ergebnis war sofort zu sehen und zu spüren. Die Schrift war viel klarer (auch die bei RDP) und es gab keine Abstürze mehr. Soweit sogut, allerdings schon das nächste Update des Kernels führte zum booten auf die Eingabeaufforderung … Ich habe also einen älteren Snapshot gebootet und diesen zurückgerollt. Das Ganze habe ich ein paar Tage lang so gemacht, bis mir das Licht aufgegangen ist, dass ich auf die Aktualisierung von NIVIDA warten muss. Das hat dann auch geklappt. Jetzt stehe ich vor der gleichen Situation und habe vorsorglich den Kernel blockiert, bzw. will jetzt wieder solange warten bis das Kernelmodul von NVIDIA angeboten wird.


    Dieses Prozedere kommt mir aber nicht sehr sinnvoll vor. Deshalb endlich zur Frage: Wie oder was ist der richtige Umgang unter Tumbleweed eine NVIDIA Karte zu betreiben?


    1. Ich habe ein 7er Serie, betrifft mich die Sache mit CUDA und ich brauche den G05er?

    2. Es gibt das Paket "nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default" …535.113.01_k6.5.4_1-1.1.x86_64.rpm. Bezieht sich das "k6.5.4_1-1" auf den Kernel? Die Treiber von NVIDIA sind proprietär, was genau ist dieses Paket?

    3. NVIDIA selbst bietet für Linux eine .run-Datei an, wie steht diese einzelne Datei im Verhältnis zu den ganzen Repo-Paketen?


    Falls mein Beitrag etwas zu lang geraten ist, möchte ich schon mal um Verzeihung bitte, es ist die schiere Verzweiflung ob der __für mich__ neuen und komplexen Sachverhalts. Dankbar bin ich für jeden Tipp, der mit diese Sache irgendwie näher bringt. Gerne hätte ich mich auch hier angehängt, gibt aber nicht mehr. Update des nVidia Treibers

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerkraut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • mmhh unter https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/x86_64/, gib es als letztes Update vom 19.9 die Version "… k6.5.2_1-57.1", genau diese habe ich aktuell auch im System:

    Code
    i | nvidia-gfxG05-kmp-default |470.199.02_k6.5.2_1-57.1 | x86_64 | NVIDIA

    Mein aktueller Kernel ist allerdings "6.5.3-1-default", also schon ein Minor größer. Das das jetzt trotzdem funktioniert hat welchen Grund? Zufall/Glück?

    Für den Inhalt des Beitrages 308572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Oh Gott, wo bin ich da reingeraten … Auch hier https://www.reddit.com/r/openS…weed_with_nvidia_graphic/ hält man es mehrheitlich für eine gute Idee einfach per snapper immer solange zurückzurollen bis es halt wieder weitergeht …


    Welche Karten oder Grafikchips sind denn eigentlich am besten unterstützt? Vorher war eine intelgrafic on chip vollkommen ausreichend, ich konnte zwei Monitore betreiben, kein Spielen, kein Schürfen. Alles super. Das wäre mein Wunsch, das absolute minimal-Programm.

    Für den Inhalt des Beitrages 308576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Cuda brauchst Du im Zweifel mit Rücksicht auf die Grafikkarte nicht. Cuda erhöht die Geschwindigkeit von parallelen Berechnungen im wissenschaftlichen und technischen Bereich. Ich habe früher immer die *.run-Datei benutzt. Richtig ist, dass Du dann nach jedem Kernel-Upadate neu installieren musst. Ist aber kein großer Arbeitsaufwand.


    Das das "k6.5.4_1-1" bezieht sich auf die jeweilige Kernel-Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 308578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nouveau soll diese Abstürze verursacht haben? Kann ich fast nicht glauben? Hast du den Nouveau selber installiert? Aber egal ... Nvidia nutze ich nicht unter TW. Nouveau läuft einfach ...

  • Ich arbeite auch auf meinem Laptop im Wesentlichen mit dem Nouveau-Treiber - und habe keinerlei Abstürze.


    Allerdings musste ich den xf86-video-nouveau-Treiber deinstallieren, weil der die Videowiedergabe ab einer bestimmten Kernel-Version verhinderte.

    Für den Inhalt des Beitrages 308581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn Du die *.run-Datei einsetzen willst, musst Du vorher sämtliche installierten NVIDIA-rpm-Pakete deinstallieren. Du musst Dir das Verzeichnis, in dem Du die *.run-Datei abgelegt hast, merken. Dann fährst Du den Rechner runter und startest neu. Im Boot-prompt dann in das Verzeichnis mit dem *.run-Paket wechseln und den Installationsbefehl im Boot-Prompt eingeben, Installation durchlaufen lassen und dann neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 308582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • @matbhm Danke für die Auskunft. Die kernel-Version habe ich von dem Paket nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default Ist das Paket ein "mitrollender" Ersatz für den proprietären Treiber von NIVDIA?


    Zitat

    Nouveau soll diese Abstürze verursacht haben? Kann ich fast nicht glauben? Hast du den Nouveau selber installiert?


    Ja ich hatte da was selbst installiert, wie oben schon geschrieben bin ich mir aber auch nicht 100% sicher welches Paket oder welche Pakete da eigentlich notwendig sind. Das die Abstürze mit nouveau in Verbindung stehen kann ich natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten, es sind mehr Indizien.


    1. Mit KSystemLog (Priorität "Kritisch" und "Fehler") bin ich nach so einem crash zur ungefähren Zeit vor dem reboot gescrollt und fand dort Einträge zum Nouveau.

    2. Vor dem NVIDIA Treiber ist mehrmals die Woche, mach mal sogar mehrmals am Tag die Kiste abgeraucht und nur noch ein harter Reset geholfen hat. Das ist komplette verschwunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 308583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • matbhm

    Wo hast’n den her? Selber installiert?


    Code
    zypper se -si xf86-video-nouveau
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.