Wie ist der richtige Umgang mit NVIDIA Treibern?

Hinweis: In dem Thema Wie ist der richtige Umgang mit NVIDIA Treibern? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • phobophil: Sich in das Thema einzuklinken ist schon deswegen nicht gut, weil es sich um ein erledigtes Thema handelt.


    Weshalb sich der NVIDIA-Treiber aus dem NVIDIA-Repository nicht installieren lässt, ist mir rätselhaft. Bei mir sind unter Tumbleweed mit dem aktuellen 6.5.4-Kernel die G06-NVIDIA-Treiber installiert, ohne jedes Problem. Ich schreibe das hier auf einem Laptop, der normalerweise unter der Intel-Grafik mit dem Nouveau-Treiber läuft, habe jetzt über Suse-Prime auf den Nvidia-Treiber umgestellt, d. h. der Nvidia-Treiber läuft - und zwar unter dem Kernel 6.5.4.


    Im Laptop verbaut ist neben der Intel-onboard-Grafik eine NVIDIA 940m. Wenn der mit dem G06-Treiber zusammenarbeitet, dann wird erst Recht Deine Grafikkarte mit dem G06-Treiber zusammenarbeiten.


    Es bleibt rätselhaft, weshalb Du mit dem G06-Zertifikat den G05-NVIDIA-Treiber installieren willst.


    Und dass der Rechner unter dem Nouveau-Treiber merklich langsamer läuft, bezweifele ich. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich vermute, dass das beim Aufsetzen des Systems etwas falsch gemacht worden ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 308718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danke für die Antworten und Hinweise. Oh, da muss ich die Signatur ändern. Okay, das nächste Mal eröffne ich einen neuen Forenbeitrag. Ich wünschte ich könnte auch solche Screenshots schicken.


    Warum ich den G05-Treiber zu installieren sollte erschließt sich mir auch nicht. Aber anscheinend gibt es ja einen Grund dafür weshalb es andere tun. Wie Sauerkraut schon erwähnte und von hier https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers zitierte: If you are going to install CUDA later, then you must use nvidiaG05 version for compatibility (as of Jan 18, 2022)...


    Den Ordner mit den Zertifikaten werde ich aufräumen, den mokutil-Befehl ausprobieren und dann berichten.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von phobophil ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Du hast Tumbleweed, auf der Download-Seite sind Pakete für Leap hinterlegt und für deren Kernelversion. Habe Zweifel, dass Du die Pakete unter Tumbleweed einfach nutzen kannst. Normalerweise ist es für ein System tödlich, wenn Pakete aus Leap unter Tumbleweed und umgekehrt verwendet werden.


    Und Bildschirmbilder fertigst Du, indem Du auf die Taste "Druck" klickst, dann sollte sich spectacle öffnen. Das erstellte Bildschirmfoto entweder speichern oder eine andere Aufnahmeart wählen und neu Foto erstellen und speichern. Dann hier im von Dir erstellten Beitrag auf "Dateianhänge" (in der grünen Zeile unter Deinem Beitrag) klicken und Bild aus Deinem Verzeichnis hochladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Deswegen klinke ich mich mal mit ein. Da mein Probleme dasselbe Thema betreffen, hoffe ich dass es okay ist keine neue Diskussion zu eröffnen.

    Nein, ist es nicht.



    Damit geschlossen.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.