PAM Probleme

Hinweis: In dem Thema PAM Probleme gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich verwendete Leap 15.4 auf meinem Rechner.

    Nach dem letzten Update habe ich wohl Probleme mit PAM, egroupware, dovecot.

    Vor dem Update funktionierte alles ohne Probleme, nach dem Update passierte folgendes.


    Ich kann mich an egroupware anmelden, kann mit allem arbeiten nur nicht mit den Mails.

    Wenn ich also die Mails aufrufe, gelingt der erste Aufruf z.B. Posteingang. Wechsel ich dann in einen anderen Mailordner, bleibt der Mailordner leer und im System sehe ich folgende Meldung.

    auth[3693]: PAM unable to dlopen(/lib64/security/pam_limits.so): /lib64/security/pam_limits.so: failed to map segment from shared object

    auth[3693]: PAM adding faulty module: /lib64/security/pam_limits.so

    auth[3693]: PAM unable to dlopen(/lib64/security/pam_umask.so): /lib64/security/pam_umask.so: failed to map segment from shared object

    auth[3693]: PAM adding faulty module: /lib64/security/pam_umask.so

    auth[3693]: PAM unable to dlopen(/lib64/security/pam_warn.so): /lib64/security/pam_warn.so: failed to map segment from shared object

    auth[3693]: PAM adding faulty module: /lib64/security/pam_warn.so

    auth[3693]: PAM unable to dlopen(/lib64/security/pam_deny.so): /lib64/security/pam_deny.so: failed to map segment from shared object

    auth[3693]: PAM adding faulty module: /lib64/security/pam_deny.so


    Erst wenn ich den dovecot neu starte, geht es weiter bis zu nächsten Aktion.


    Habe dann heute auf Leap 15.5 umgestellt und auch das selbe Problem.

    Das egroupware hatte ich schon länger nicht mehr aktualisiert, das Problem taucht erst nach dem letzten Leap-Update gestern auf. I.d.R. mache ich die Leap-updates ca. 1 x pro Woche.

    Habe dann aber heute auch das egrouware aktualisiert, es hat sich aber nichts verändert.


    Wo könnte ich mit meiner Suche beginnen?

    Firewall und AppArmor habe ich mal testweise deaktiviert, leider keine Veränderung.


    Danke für Ideen.


    Gruß

    Jochen

    Für den Inhalt des Beitrages 308608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jochene

  • Sorry, dass keiner helfen konnte! Aber toll wäre es, wenn Du, falls jemand mal ähnliche Probleme hat, die Lösung hier darstellen könntest!

    Für den Inhalt des Beitrages 308616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Durch ein Dovecot Update wurde in den config auf PAM umgestellt. Habe es dann auf Shadow gestellt und es funktionierte wieder.

    Warum das mit PAM nicht funktioniert hat, werde ich noch ergründen, Hauptsache es funktioniert erstmal wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 308617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jochene