Kein Desktop nach Aktivieren von autologin.

Hinweis: In dem Thema Kein Desktop nach Aktivieren von autologin. gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich verwende einen Schenker Vision14 Laptop mit Irix Xe Graphics und zwei Bildschirmen mit gleicher Auflösung und Taktfrequenz. Die Distro ist Tumbleweed ver. 20230927 mit KDE Plasma.

    Nach dem Aktivieren von autologin in Yast konnte ich das System booten aber kurz nach dem Starten des Plasma-Desktops schaltete das System in den Textmodus. Ich habe dann in /etc/sysconfig/displaymanager die Option autologin auf "no" gesetzt. Danach komme ich beim Booten zwar wieder in den Grafik-Modus, sehe aber nur einen blinkenden Cursor und es erscheint kein Login-Bildschirm. Was kann ich noch überprüfen bzw. ändern, um den ursprünglichen Zustand zu erreichen? Vielen Dank schonmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 308619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peerwal

  • Du hast also einen externen Bildschirm? Wie ist der angeschlossen? Kommst Du in den Desktop auch nicht, wenn Du nur den laptopeigenen Bildschirm benutzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 308620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Der externe Bildschirm ist über HDMI 2.0b angeschlossen, hat aber auf das geschilderte Verhalten keinen Einfluss.

    Für den Inhalt des Beitrages 308621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peerwal

  • Was für Ein Displaymanager werkelt:

    Als root:

    Code
    update-alternatives --display default-displaymanager

    und die session:

    als root:

    Code
    update-alternatives --display default-xsession.desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 308622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann m. E. dahingestellt sein. Aber versuche doch Mal, stattdessen mit Plasma zu starten (wobei ich mir nicht ganz sicher bin bei der Problembeschreibung). Kommst Du in den grafischen Login, oder startet das System nach dem Hochfahren direkt in den schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor?

    Für den Inhalt des Beitrages 308627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nach dem Aktivieren von autologin in Yast startete das System in den Grafik-Modus, schaltete aber, bevor der Login-Screen erreicht wurde, in den Text-Modus. Seit ich autologin in /etc/sysconfig/displaymanager auf "no" gesetzt habe, komme ich in den Grafik-Modus aber nicht bis zu Login-Screen sondern nur bis zu einem grafischen Cursor auf einem leeren Bildschirm. Login funktioniert dann wieder nur nachdem ich dann manuell in den Textmodus gewechselt habe. die Plasma-Shell konnte ich bisher aus der Konsole nicht starten. Vielleicht fehlt mir da noch der richtige Befehl

    Für den Inhalt des Beitrages 308629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peerwal