Kein Desktop nach Aktivieren von autologin.

Hinweis: In dem Thema Kein Desktop nach Aktivieren von autologin. gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach dem Aktivieren von autologin in Yast startete das System in den Grafik-Modus, schaltete aber, bevor der Login-Screen erreicht wurde, in den Text-Modus. Seit ich autologin in /etc/sysconfig/displaymanager auf "no" gesetzt habe, komme ich in den Grafik-Modus aber nicht bis zu Login-Screen sondern nur bis zu einem grafischen Cursor auf einem leeren Bildschirm. Login funktioniert dann wieder nur nachdem ich dann manuell in den Textmodus gewechselt habe. die Plasma-Shell konnte ich bisher aus der Konsole nicht starten. Vielleicht fehlt mir da noch der richtige Befehl

    Wo hast du "autologin" aktiviert?

    Genaue Vorgehensweise

    Für den Inhalt des Beitrages 308632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn er es über Yast > Sysconfig-Editor > Desktop > Displaymanager > Displaymanager_Autologin gemacht hat, hätte er dort den User eintragen müssen, für den Autologin gelten soll (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Ausgaben in der Datei /etc/sysconfig/Displaymanger gibt allerdings als Auswahlmöglichkeit nur yes oder no.

    Für den Inhalt des Beitrages 308633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Probleme:

    plasmaWayland + sddm + autologin is broken
    A known issue… https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1200436…
    forums.opensuse.org



    Ich würde bei KDE/Plasma die Finger von wayland lassen und X11 nehmen, egal was andere sagen, kann funktioniere, muss aber nicht.

    Außerdem:

    /etc/sysconfig/displaymanager funktioniert mit sddm nicht.

    SDDM - ArchWiki

    Für den Inhalt des Beitrages 308634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn er es über Yast > Sysconfig-Editor > Desktop > Displaymanager > Displaymanager_Autologin gemacht hat, hätte er dort den User eintragen müssen, für den Autologin gelten soll (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Ausgaben in der Datei /etc/sysconfig/Displaymanger gibt allerdings als Auswahlmöglichkeit nur yes oder no.

    Bei mir stand in /etc/sysconfig/Displaymanger unter autologin mein Username. Den habe ich dann wieder auf "no" gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peerwal

  • Du hattest ja autologin über Yast eingeschaltet. Und dort wird als Alternative nicht "no" angeboten, sondern für den normalen Start des Users sollte kein Eintrag vorgenommen werden, also das Feld leer bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 308637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das mag ja sein! Nur: peerwal hatte in Yast autologin durch Eintrag des Usernamens aktiviert. Danach startete die GUI nicht mehr, bzw. noch nicht einmal das grafische Login. Er hat dann über /etc/sysconfig/displaymanager unter Autologin die unter Yast vorgenommene Eintragung geändert. Danach hat sich der Startvorgang erneut verändert. Das lässt vermuten, dass die Eintragungen sich auf sddm ausgewirkt haben. Gegebenenfalls divergieren die Eintragungen in Yast und /etc/sysconfig/displaymanager.

    Für den Inhalt des Beitrages 308640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Im Übrigen halte ich den von Dir verlinkten Beitrag für falsch. Ich habe hier auch den /etc/sysconfig/displaymanger-Eintrag, in dem sich die Startdaten befinden. Ich habe darüber hinaus das Verzeichnis /etc/sddm.conf.d. Das Verzeichnis ist leer!

    Für den Inhalt des Beitrages 308641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Und ergänzend: Das im Beitrag verlinkte Verzeichnis unter /usr/lib/ gibt es nicht, ebenso wenig unter /usr/lib64/.

    Für den Inhalt des Beitrages 308642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm