upgrade 15.5 - Display/Monitor - Schrift; Fenster - Darstellung sehr klein

Hinweis: In dem Thema upgrade 15.5 - Display/Monitor - Schrift; Fenster - Darstellung sehr klein gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Community,

    nach dem Upgrade auf 15.5 ist die Darstellung der Icons und Schrift sehr sehr klein - das ist neu nach diesem Upgrade.

    Laptop Lenovo Monitorauflösung wie immer: 1920x1080 ; Schriftgröße real 16 oder 14. Gefühlt 7 px; Libreoffice auf 160% vergrößert, damit ich gefühlte 10 px lesen kann.

    Update Thunderbird und Firefox eine Katastrophe - Icons; Schrift ditto.


    Wie kann ich die Monitorauflösung wieder so einstellen, dass ich nicht mit der Lupe vor dem Monitor sitzen muss. Gibt es da eine Globaleinstellung?


    Danke für jeden Tipp :smilie_pc_011:


    zappa.frank

  • Mal wieder ein Standard-Theme verwenden?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 308690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Bei meinem Lenovo ist default alles auf 8-10px Schriftgröße und sieht gut aus. Und was ist denn jetzt bei dir eingestellt, 16 oder 14? Oder meintest du im Libreoffice? Libreoffice verwendet aber pt als Einheit und nicht px, dass ist nicht das Gleiche. Aber dann guck doch mal in die Einstellungen und sag was da bei Schriftarten und Größen steht, und ob du das Standardtheme verwendest. Verwendest du X oder Wayland, bzw. hast du da gewechselt mit dem Upgrade?

    Für den Inhalt des Beitrages 308692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Gegebenenfalls über Systemeinstellungen > Anzeige und Monitor > Anzeigeeinstellungen die "Globale Skalierung" raufsetzen. Wenn nicht alles, sondern nur die Schriften zu klein sind, über Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Schriftarten die Schriftgröße anpassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo Zäma,


    danke für ersten Tipps; besonders der von Herrn Peppino - offensichtlich kein Schüler von Prof. Dr. Sloderdijk - hat mir sehr geholfen. Danke den zwei Andern; ich habe das alles nochmal überprüft und ggf. gesetzt.

    Ich benütze ein Standard Theme - Default openSUSE KDE;

    Benütze einen Lenovo ideapad 320S Laptop 14"

    Ich habe die Globale Skalierung auf 106 gesetzt. Die Schriftarten alle auf 14 pt gesetzt.

    ... und trotzdem ist das alles sehr klein.

    Ich hab mal ein Sceenshot gemacht- der zeigt eine vergrößerte Darstellung aber 12 pt Schriftgröße bei 100 % scheint mir doch sehr sehr kein zu sein - vielleicht sehe ich das mittlerweile nicht mehr richtig. Um das einigermaßen richtig zu lesen muss ich auf 160% vergrößern.


    Ich hänge mal ein Screenshot an, um das zu veranschaulichen - Bild zeigt 100% Scalierung


  • So ein bisschen bleibt die Ausgangssituation unklar. Nach Anpassung der globalen Skalierung und Vergrößerung der Schriftarten ist jetzt die Darstellung von Icons und Schriftarten in Menüs in Ordnung?


    Die Größe von Icons kannst Du im Übrigen separat einstellen: Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Symbole > Symbolgröße einstellen (links unten). Dann gegebenenfalls die globale Skalierung wieder auf 100 setzen und stattdessen unter Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Schriftarten Häkchen vor "DPI für Schriften ezwingen" setzen und dann über das Fenster den DPI-Wert solange anpassen, bis es mit der Schrift passt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danke für den Tipp; Symbolgröße Einstellungen habe ich nun auch gesehen - werde das mal ausprobieren.

    DPI erzwingen hatte ich auf 103 - war so eingestellt; jetzt 111 - ich weiß allerdings nicht, was ich da mache.


    Die Ausgangssituation ist, dass ich nach meinem update von 15.4, wo alles bestens war, ich bei 15.5 plötzlich ohne, dass ich zunächst was verstellt hätte, die kleine Schrift und Icons vorfinde, die meinerseits nun ein nachjustieren fordert, das ich wiederum nicht verstehe.


    Ich drehe weiter an der/n Schraube(n) - vielleicht habe ich Erfolg.

  • Das kommt nun Mal gelegentlich vor, dass sich bei einem Updaten aufgrund geänderter Paketzusammenstellungen auch Kompatibilitäten ändern. Ich kann mich an Suse 8.0 erinnern, mit dem man auf Anhieb ins Internet kam. Auf 8.0 folgte 8.2, mit dem eine Internetverbindung nicht herzustellen war. Auf der damaligen Desktopoberfläche befand sich ein Rettungsring, der das Hilfecenter öffnete. Zum Thema Internetverbindung war dort nur hinterlegt, dass man bei Verbindungsproblemen auf die Hilfeseite ins Internet gehen müsse!


    Vielleicht solltest Du die Gelegenheit nutzen, auf Leap 15.5 upzugraden, vielleicht erledigt sich das Problem damit wieder.


    Die Änderung der DPI-Einstellungen, um auf dem Desktop noch irgendetwas erkennen zu können, war nach meiner Erinnerung in den vergangenen Jahren auch schon wiederholt Gegenstand von Forumsbeiträgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo,

    ich habe ja auf 15.5 upgraded.

    So, ich habe mal auf wayland (was das auch immer ist) Plasma umgestellt. Da geht ja bei mir gar nix; Die Arbeitsfläche stellt sich ein - startet- , aber irgendeine App aus der Anwendungsleiste öffnen, geht gar nicht.

    Aber das ist ein anderes Thema - zurück auf Plasma X11 und alles lässt sich wieder starten.