Thumbleweed verbindet sich nicht mit verstecktem Netzwerk - mit gleichem Netzwerk sichtbar aber schon

Hinweis: In dem Thema Thumbleweed verbindet sich nicht mit verstecktem Netzwerk - mit gleichem Netzwerk sichtbar aber schon gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    hab eben Thumbleweed 2023108 mit KDE-Plasma installiert und meinen Broadcom BCM4352 WiFi-Adapter mit dem wl-Driver aus dem Packman Repo zum laufen gebracht.


    Netzwerke werden angezeigt und ich kann mich mit meinem Netzwerk verbinden.

    Sobald ich aber das Netzwerk in meiner Fritz!Box verstecke (Kennung nicht senden) kann sich Thumbleweed nicht mehr verbinden obwohl in der Einrichtung des Netzwerks der Haken 'Sichtbarkeit: verborgenes Netzwerk' gesetzt ist.

    Was kann ich tun, was läuft schief ?


    Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus

  • Ist die BSSID auch richtig gesetzt? Welcher Fehler kommt genau? (journalctl -u NetworkManger.service, eventuell steht auch was in dmesg


    Solltest du das ganze Vorhaben aus Sicherheitsüberlegungen machen, muss ich meinem Vorredner recht geben, Blödsinn und lassen. Aber gibt ja auch andere Gründe.

    Für den Inhalt des Beitrages 308769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo neoghb,

    zum Einen, warum ist es Blödsinn das Netzwerk verstecken zu wollen ?

    Ich denke das ist eine zusätzliche Hürde für Unbefugte das Netzwerk zu finden um zu versuchen einzudringen. Aber, ich verstecke es auch wegen des Namens der auch auf etwas anderes hindeuten würde

    Hier der Auszug von journalctl:

    und von dmesg

    Ich hoffe das war richtig den Logauszug als Spoiler einzufügen. Hab versucht Hilfe zu finden wie man Logauszüge richtig postet, hab leider nichts gefunden.

    Ich hoffe das hilft weiter mein Problem zu lösen.

    Danke für Eure Hilfe

  • Ich denke das ist eine zusätzliche Hürde für Unbefugte das Netzwerk zu finden um zu versuchen einzudringen. Aber, ich verstecke es auch wegen des Namens der auch auf etwas anderes hindeuten würde

    Denjenigen, der in dein Netzwerk eindringen möchte, kannst du mit so etwas nicht davon abhalten.

    Ist genau so ein Mythos wie mit secure_boot.


    Wenn du meinst, man sollte aufgrund der SSID nicht auf dich schließen können, dann nimm doch so etwas wie:


    Code
    guagsdfiushgfougfhoi

    Für den Inhalt des Beitrages 308771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    bedeutet das ich bekomme keine Hilfe wenn ich das Netzwerk trotzdem versteckt betreiben will ?

  • Warum sollte das der Fall sein?


    Ich möchte nur nicht, das du so etwas als "Sicherheitsfeature" siehst.


    Könnte auch an broadcom-wl liegen, der baut nur mit Warnungen........

    Für den Inhalt des Beitrages 308773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo neoghb,

    zum Einen, warum ist es Blödsinn das Netzwerk verstecken zu wollen ?

    Ich denke das ist eine zusätzliche Hürde für Unbefugte das Netzwerk zu finden um zu versuchen einzudringen. Aber, ich verstecke es auch wegen des Namens der auch auf etwas anderes hindeuten würde


    Weil dein Router dennoch permanent Pakete sendet, um dein WLAN zu announcen. Der einzige Unterschied zu "Nicht versteckt" ist, dass er zusätzlich noch sagt "Aber bitte niemand erzählen". Die normale Software hält sich daran, jedes Tool das man für böse Dinge nutzen kann, ist das aber egal. Kannst du selbst ja mal testen mit Tools wie aircrack-ng oder kismet.

    Ergo: Es hält niemanden, der ansatzweise dazu in der Lage wäre dein WLAN anzugreifen, davon ab, es macht ihn vielleicht sogar neugierig.

    Wenn du das ganze also nur deswegen machst, lass es bleiben.




    Werde ich leider auch nicht richtig schlau aus dem warning, wenns überhaupt was zu sagen hat. Was mir aber auffällt: Du nutzt einen Treiber aus packman, ist das nötig? Eigentlich sollte dein Chip seit Kernel 5.irgendwas und auf jedenfall seit 6 vom Linuxkernel unterstützt werden!


    In der WLAN Konfiguration wo du die SSID einträgst und unten den Haken bei "Verborgenes Netz" machst - da hast du auch eine Zeile BSSID, guck mal, ob da was steht, und wenn nicht per Dropdown die (vermutlich einzige Möglichkeit) auswählen.



    Denjenigen, der in dein Netzwerk eindringen möchte, kannst du mit so etwas nicht davon abhalten.

    Ist genau so ein Mythos wie mit secure_boot.


    Wenn du meinst, man sollte aufgrund der SSID nicht auf dich schließen können, dann nimm doch so etwas wie:


    Code
    guagsdfiushgfougfhoi


    Auch wenns OT ist will ichs nicht so stehen lassen weil schlicht falsch. Wieso sollte secure_boot nichts bringen? Es sichert die Bootkette und weiter noch (mit trusted boot) sichert es den Kernel und seine Module.

    Für den Inhalt des Beitrages 308774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Auch wenns OT ist will ichs nicht so stehen lassen weil schlicht falsch. Wieso sollte secure_boot nichts bringen? Es sichert die Bootkette und weiter noch (mit trusted boot) sichert es den Kernel und seine Module.

    Der, der es umgehen will, umgeht es. Ist schon lange bekannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 308776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland