Thumbleweed verbindet sich nicht mit verstecktem Netzwerk - mit gleichem Netzwerk sichtbar aber schon

Hinweis: In dem Thema Thumbleweed verbindet sich nicht mit verstecktem Netzwerk - mit gleichem Netzwerk sichtbar aber schon gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lieber Alero, ich würde jetzt erst einmal den Sarkasmus abschalten, künftig Forumsneumitglieder nicht gleich mit markigen Sprüchen abschrecken. Im Übrigen scheint der TE bisher weder lsipc noch lspci in die Konsole eingegeben zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 309023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Lieber Alero, ich würde jetzt erst einmal den Sarkasmus abschalten

    Na gut ... aber, für’s Protokoll ... er hat angefangen ... auf einen ganz normalen Beitrag solcherart Antwort zu schreiben fordert Sarkasmus geradezu heraus. Du weißt selber, was wir hier schon für Schaumschläger im Forum hatten, die angaben, die rechte Hand von Linus Torvalds zu sein. Aber gut ... ich komme deinem Wunsch nach »³

  • So ist's brav :) .


    Habe dem TE übrigens Unrecht getan, dafür bitte ich um Entschuldigung. Er hatte mitgeteilt, dass er zwei Tage nicht am Ort ist und daher erst später posten kann (dann aber bitte lspci und nicht lsipc 8)).

    Für den Inhalt des Beitrages 309062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo, entschuldigt bitte das ich mich so lange nicht gehrührt habe - hatte anderes um die Ohren. Und ich hab nochmal nachgedacht. Vielleicht liegts ja tatsächlich am Treiber. Der Packman-Treiber ist für Chipsätze bis 4322. Mein Adapter hat allerdings den Chipsatz 4352 (mit Anschlüssen für Antennenkabel zur Magnetfuss-Antenne).

    Den einzigen Treiber den ich gefunden habe der meinen Chipstaz ausweist ist folgender 'https://software.opensuse.org/package/broadcom-sta-dkms'

    Das ist aber anscheinend ein Debian-Packet. Lässt sich daraus eventuell was für Tumbleweed basteln ?


    Im übrigen ist schon bekannt das es um den Befehl 'lspci' ging (list pci) :) Buchstabendreher kann man ignorieren solange man weiss was gemeint ist - wenn nicht wirds problematisch


    Hab parallele open Suse Leap (aktuelle Version) installiert - ohne Netzwerkverbindung in der Hoffnung das der Adapter erkannt und mit installiert wird - in der Hardwareauswahl vor der Installation war auch der Broadcom aufgeführt und er scheint installiert worden zu sein, aber er startet anscheinend nicht. In den Diensten ist nichts von broadcom oder wl* zu sehen.

  • Also, jetzt habe ich nochmals den ganzen - überlangen - Thread gelesen. Deine WLAN-Verbindung funktioniert ja offensichtlich mit dem ursprünglichen Treiber. Nur sobald Du das Netzwerk versteckst, wird es nicht gefunden. Ich wüsste da jetzt keine Lösung. Wie gesagt, versuche es mit einem AVM-USB-Stick oder einem anderen Anbieter. Das Antennenkabel ersetzt Du bei Verwendung eines USB-Sticks mit einem kurzen USB-Kabel.

    Für den Inhalt des Beitrages 309296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Der Packman-Treiber ist für Chipsätze bis 4322. Mein Adapter hat allerdings den Chipsatz 4352 (mit Anschlüssen für Antennenkabel zur Magnetfuss-Antenne).

    Der wird (ebenso wie der Treiber in meinem Repo) aus den Sourcen des letzten Treibers von Broadcom gebaut.

    Wireless driver for Broadcom 43xx series of chips
    These packages contain Broadcom's IEEE 802.11a/b/g/n hybrid Linux® device driver for use with Broadcom's BCM4311-, BCM4312-, BCM4321-, and…
    build.opensuse.org


    Nichts mit neuer Treiber oder ähnlichem.


    Beim bauen gibt es auch ein paar Warnungen, aber lebe einfach mit der Einschränkung, das "versteckte" Netzwerke nicht verbunden werden.


    Deine Hardware funktioniert nur mit broadcom-wl, egal ob Leap oder Tumbleweed.


    Und funktioniert.


    Mehr ist hierzu nicht zu sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab meinen Treiber mal anders gepatched, kannst mal schauen, ob der funktioniert:


    Repo hinzufügen:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Tumbleweed/ Sauerland

    broadcom-wl installieren:

    Code
    zypper in --allow-vendor-change -f --from https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Tumbleweed/ broadcom-wl broadcom-wl-kmp-default broadcom-wl-ueficert

    Rechner neu starten, wenn secure boot aktiv, erscheint ein blauer mok-Bildschirm, hier folgendes machen:

    SDB:NVIDIA drivers - openSUSE Wiki

    Für den Inhalt des Beitrages 309399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland