Thumbleweed verbindet sich nicht mit verstecktem Netzwerk - mit gleichem Netzwerk sichtbar aber schon

Hinweis: In dem Thema Thumbleweed verbindet sich nicht mit verstecktem Netzwerk - mit gleichem Netzwerk sichtbar aber schon gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Glaube alle WLAN Sticks die ich bisher gesehen habe, hatten eine Antenne zum abschrauben

    Die von AVM haben keine ... nur mal so als Hinweis

  • Die von AVM haben keine, aber man kann stattdessen den Stick an ein längeres USB-Kabel hängen und damit eine optimale Position für die Verbindung suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Kabel darf aber auch nicht so lang sein, sonst erreichst du das ganze Gegenteil von dem, was du erreichen willst. Es darf nicht länger als 3 bis 5 Meter sein. Bei USB 3.0 ist alles was über 3 Meter geht nachteilig. Bei längeren Kabeln leidet die Signalintegrität durch Einfügedämpfung, Übersprechen oder Intersymbol-Interferenz (ISI). Soo einfach ist das also auch wieder nicht. Kannst natürlich auch einen Redriver verwenden. Muss man probieren.

  • Jo, schon klar. Ich habe dieselbe WLAN-Antenne zum ASUS-Motherboard wie der TE, und das Kabel ist allemal kürzer.

    Für den Inhalt des Beitrages 309005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Lieben Dank für die Antworten und Tips bezüglich Antenne und die Hilfen bisher.

    Bisher hab ich ne Antenne mit Magnetfuss und ca. 1M Kabel, ein halber Meter würde mir auch schon gut reichen. Ich überlegs mir noch.

    Wäre natürlich prima wenn ich für mein bestehendes Equipment noch ne Lösung finden würde, will aber auch nicht nerven.

    Bin nur irritiert das alle anderen WLAN-Geräte (wie schon geschrieben: Laptops, WLAN-Drucker, IPhone und Android-Handy, EBook-Reader u.s.w.) kein Problem haben und das Windows auf meinem PC mit dem gleichen Adapter (Dual-Boot mit Linux auf 2ter HD) auch nicht.

    Nur so ne Idee: Kann es sein das in Tumbleweed die Verschlüsselung bei WPA2 (CCMP=AES) im versteckten Modus nicht richtig versteht ? Unversteckt funktionierts ja einwandfrei...

    matbhm ...bin leider die nächsten 2 Tage nicht an meinem Rechner sodas ich einen lsipc-Auszug erst am Mittwoch machen kann. Kann ich die lsipc-Ausgabe nach irgendwas grep'pen damits nicht so gross wird ?

    Als letzte Möglichkeit würde ich den Kauf eines anderen Funkadapters in Betracht ziehen wenn halbwegs sicher ist das es daran liegt.

  • Nur so ne Idee: Kann es sein das in Tumbleweed die Verschlüsselung bei WPA2 (CCMP=AES) im versteckten Modus nicht richtig versteht ?

    Nein, denn der einzige Unterschied zwischen versteckt und nicht versteckt ist ein Flag, dass sagt "ich bin versteckt". Das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. Wenn du dir btw. um Sicherheit sorgen machst, stell mal auf WPA3 um, wenn du paranoid bist nicht mit PSK sondern Enterprise mit Zertifikaten. Das wären echte upgrades für die Sicherheit des Netztes.

    Für den Inhalt des Beitrages 309009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Tumble-User: Es wäre schön, wenn Du die Beiträge dann doch etwas aufmerksamer zur Kenntnis nähmst. Ich habe Tumbleweed - und ich kann in Fritz!Box 7490 das WLAN-Netz auf versteckt setzen und mein Laptop mit Tumbleweed verbindet ohne Weiteres. Darauf hatte ich hingewiesen. Eingestellt ist bei mir WPA/WPA2 personal, es ginge auch WPA3 personal, nur klappt dann die Verbindung mit dem Laser-Drucker nicht.


    Ich vermute, dass es an dem von Dir installierten Treiber liegt. Sauerland hatte ja schon auf Probleme verwiesen. Man müsste Mal wissen, welcher Chip verbaut ist, damit man prüfen kann, welche Treiber zu installieren wären.

    Für den Inhalt des Beitrages 309011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • sodas ich einen lsipc-Auszug

    Im übrigen heißt das lspci ... aber wer wird sich schon über solche Kleinigkeiten mokieren? Als Datenbankadministrator in einem europaweit agierendem Rechenzentrum welches auch ein Testrechenzentrum von IBM war, wird man über solche Kleinigkeiten wie falsch geschriebene Befehle sicher hinweg sehen können.

    lspci ist ein Linux-Befehl, der detaillierte Informationen über die PCI-Geräte und -Busse im System ausgibt. lsipc stellt auf einem System die Interprozess-Kommunikation dar bzw. zeigt lsipc Informationen zu Einrichtungen der System-V-Interprozess-Kommunikation an, für die der aufrufende Prozess Schreibzugriff hat. Man rufe beide Befehle einmal in einer Konsole auf und sehe den Unterschied. Aber das sind nur unwesentliche Kleinigkeiten für einen Datenbankadministrator in einem europaweit agierendem Rechenzentrum. »¬

  • Ach, da warst du der Schuldige? Guck an ... aber ein Datenbankadministrator in einem europaweit agierendem Rechenzentrum welches auch ein Testrechenzentrum von IBM war, wird doch sicher so einen profanen Befehl gekannt haben. Oder doch nicht? Fragen über Fragen ....