welche Programme belegen Platz im swap-Plattenplatz

Hinweis: In dem Thema welche Programme belegen Platz im swap-Plattenplatz gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • wie kann ich erkennen, welche Programme / Zombies Platz im Swap Speicher belegen ? Dieser ist bei mir immer mit ca. 1 GByte gefüllt, auch wenn noch ausreichend Platz im freien RAM (insgesamt 8 Gbyte) ist. Der Swap ist 4 GByte groß und somit immer zu 25 % gefüllt. Ist auch nach Reboot ganz schnell wieder mit 1 .. 2 GByte belegt


    Code
    peter@localhost:~> vmstat
    procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- -system-- ------cpu-----
     r  b   swpd   free   buff  cache   si   so    bi    bo   in   cs us sy id wa st
     0  0 1321396 274192 134860 3486796   61  194  1000   407 1047  474 25  7 68  1  0
    peter@localhost:~> 

    5 Mal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Und welche Programme belegen jetzt den Swap? Ich habe im Lap 16 GB Arbeitsspeicher, der Swap wird nie benötigt. Bei 8 GB dürfte es eigentlich auch nicht anders sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 308954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Prinzipiell ist es auch richtig und nicht schlimm wenn der Swap belegt wird, obwohl RAM frei ist. In den Swap werden Dinge geschoben, die nicht benutzt werden, und der RAM ist frei um als FS Cache zu fungieren.


    1GB kurz nach dem Reboot ist allerdings auffallend groß, kann, muss aber nicht auf ein Problem hindeuten.

    Für den Inhalt des Beitrages 308957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Thunderbird habe ich gefunden. Teamviewerd, kited, Firefox,


    hier die größten

    Für den Inhalt des Beitrages 308958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Bzw. kann sein, dass es durchaus normal ist, ich hab bei 16 GB Ram knapp 400MB Swap belegt, der ist aber komprimiert könnte also auf 1 GB hinkommen, hab auch Thunderbird, Firefox und Co am laufen. Wie gesagt ist erstmal as intended.

    Für den Inhalt des Beitrages 308959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Du hast auch doppelt so viel RAM. Mein LEAP hier mit KDE, Thunderbird, Firefox mit 10 Tabs, Konsole mit zig Tabs, habe ich 8 GB RAM belegt + die 400 MB zram swap. Gut Letzter wird in den Ersteren mit reingerechnet. Für mich auf jedenfall nichts ungewöhnliches und kein Grund zur Sorge wenn nicht aktiv irgend etwas langsam ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 308961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Kann sein, wenn man viele Tabs in Firefox geöffnet hat, obwohl Firefox bei mir auch mit zehn Tabs nicht auf mehr als 1,5 GB kommt. Und dass die Konsole soviel GB an Arbeitsspeicher verbrauchen sollte? Thunderbird habe ich nicht am Laufen. Aber regelmäßig hatte ich Akonadi am Laufen, trotzdem komme ich nicht auf mehr als 6 GB.


    Aber viel Wichtiger: Bei Rebell21 ist der Swap-Speicher schon unmittelbar nach dem Start mit über 1 GB gefüllt - und das, obwohl offensichtlich der Arbeitsspeicher gar nicht ausgelastet ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 308962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nochmal: Wenn es nicht unbedingt MUSS lastet das System den RAM nicht zu 100% aus. Wenn keine Auslastung besteht, bestimmen Heuristiken ob geswappt wird oder nicht, die bewerten ob eine Page in nächster Zeit genutzt wird oder nicht. Die kann man mit /proc/vm/swappiness tunen. Kann sein, dass z.b. ein Prozess beim starten erstmal unmengen an Pages reserviert, die aber erstmal gar nicht nutzt. Sowas würde relativ schnell in den SWAP wandern, auch wenn du noch 50% RAM frei hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 308965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb