Nach dup Leap 15.4 auf 15.5 - KDE Plasma diverse Fehler (mit AMD Grafik?)

Hinweis: In dem Thema Nach dup Leap 15.4 auf 15.5 - KDE Plasma diverse Fehler (mit AMD Grafik?) gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    nach dem Distro-upgrade auf Leap 15.5 habe ich nun folgende schwerwiegende Probleme:

    Jedes geöffnete Fenster hat keinen Schließen Button ( X, minimieren etc. fehlt) mehr.

    Mit Alt-Tab kann ich nicht mehr durch die aktiven Fenster schalten.

    Die mittlere Maustaste reagiert nicht mher (z.B. zoom etc.)

    Es gab keine Fehler etc. beim Upgrade (bis auf ein paar Abhängigkeiten zum länger nicht mehr benutzten AMD pro Treiber).


    Offensichtlich ist ausserdem der Snapper deaktiviert worden, obwohl es im Grub zwei Rollbacks gibt (leider beide nach dup) werden keine Snapshots mehr angezeigt.

    Ein dup zurück auf 15.4 schlägt ausserdem fehl (mehrere Prozesse wollen die gleiche Datei ändern).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bisher war ich, bis auf wenige Vulcan Probleme, mit Leap ganz zufrieden.


    Freie Grüße,

    Thorsten

  • Leg mal einen neuen User an und gucke ob es da auch so ist


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 309191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Leg mal einen neuen User an und gucke ob es da auch so ist

    Das ändert leider nichts. Beim neuen user ist es auch so. In jeder Menüleiste fehlt das Fenster-Menü, kein Overlay möglich, keinen Zugriff auf die Startleiste, wenn sie erstmal verdeckt ist. Fenster lassen sich nur schließen wenn sie einen Beenden im Menü haben, z.B. Einstellungen sind jetzt immer offen.


    Verrückt.

  • Hast du in Leap 15.4 ein besonderes Thema (Aussehen) gehabt?


    Evtl. mal in 15.5 in den Systemeinstellungen nachschauen und dort ein anderes Thema installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 309194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du in Leap 15.4 ein besonderes Thema (Aussehen) gehabt?


    Evtl. mal in 15.5 in den Systemeinstellungen nachschauen und dort ein anderes Thema installieren.

    Leider nicht, ich habe die Themes auch mal geändert, ohne Effekt. Fenster kann ich nicht verschieben, Minimieren und maximieren klappt auch nicht.

    Das sind ja schon fast Windows Probleme.

  • Mich würde vor allem Mal interessieren, auf welche Weise Du das Update durchgeführt hast. Gut, ich habe Tumbleweed und kenne mich mit Leap nicht so aus. Darüber hinaus nutze ich nicht btrfs, sodass ich mich mit den Snapshots nicht so auskenne. Aber was heißt in dem Zusammenhang der Befehl "dup".

    Für den Inhalt des Beitrages 309197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hab herausgefunden, was der Befehl dup (kannte ich sonst immer nur unter Tumbleweed) bedeutet (Distributions-Upgrade). Sieht so aus, als wäre nicht alles upgedatet worden.

    Für den Inhalt des Beitrages 309198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hab herausgefunden, was der Befehl dup

    »< »< Wie lange nutzt du schon Linux?

  • Seit 1998? Ich sag ja immer, dass ich mit den Konsolenbefehlen nicht klar komme. Und "dup" ist ja eigentlich der Befehl zum Updaten von Tumbleweed. Und ich mache nun Mal alles mit Yast. Und ein Systemupdate, wenn ich nicht Tumbleweed hätte, würde ich stets mit einem Download auf einen USB-Stick und anschließender Installation machen

    Für den Inhalt des Beitrages 309201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm