Nach dup Leap 15.4 auf 15.5 - KDE Plasma diverse Fehler (mit AMD Grafik?)

Hinweis: In dem Thema Nach dup Leap 15.4 auf 15.5 - KDE Plasma diverse Fehler (mit AMD Grafik?) gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da könntest du ja kaum ein anderes Linux nutzen außer openSUSE. Bei den meisten anderen musst du schon bissel die Konsole beherrschen.

  • Ich denke mal, da ging beim Upgrade was schief. Zeig doch mal die Ausgabe von

    zypper info xorg-x11-server, zypper info plasma5-desktop und cat /etc/os-release.



    Zum Snapperproblem: Zeig mal snapper list und btrfs subv list /

    Für den Inhalt des Beitrages 309204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Alero: Selbstverständlich! Weshalb sollte ich jemals auf die Idee kommen, eine andere als die beste Linux-Distribution der Welt zu nutzen - Yast sei dank! Ganz nebenbei stimmt das nicht Mal ansatzweise: Gerade Ubuntu lässt sich völlig konsolenfrei nutzen. Nur: Wer will schon Ubuntu?


    Im Übrigen habe ich früher selbstverständlich mit der Konsole gearbeitet, weil das auch unter SuSE nicht anders ging. Und ich habe die ganzen Konsolenbefehle beherrscht. Nur: Irgendwann funktionierte OpenSUSE Tumbleweed weitestgehend fehlerfrei, die Updates kann man wunderbar über Yast ausführen, sonstige Probleme habe ich in den letzten Jahren vielleicht fünf-, sechsmal gehabt. Und irgendwie habe ich die Lösung dann - leider meist ohne dieses Forum - gefunden.


    Und Sauerland wollte als erstes immer an meine Repositories ran. In Ansehung der von mir mitgeteilten Repo-Liste hatte er mir den zeitnahen Tod meines Systems vorausgesagt, darüber hinaus auch, weill ich kleiner Sünder Yast statt zypper verwende. Das System lebt und funktioniert so gut wie nie!


    Ganz nebenbei, lieber Alero: Was von Euch nicht begriffen wird - die Konsole ist für viele User das - d a s - Totschlagsargument gegen Linux!

    Für den Inhalt des Beitrages 309206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • OT

    die Konsole ist für viele User das - d a s - Totschlagsargument gegen Linux!

    Die paar Befehle, die man braucht, kann man lernen. Wer das nicht will (lernen) muss halt bei Windows bleiben und sich ausspähen und gängeln lassen. Inzwischen hat man festgestellt, das viele User nicht einmal mehr wissen, wie man Text mit der Maus in ein Programm kopiert und einfügt, Windows sei Dank (in dem es übrigens ebenfalls eine Konsole gibt). Der Intelligenzquotient steigt also umgekehrt proportional mit der Nutzung von Windows. Aber das war hier nicht das Thema des Beitrages ... zurück zu jenem!

  • Kurzes Update und vielen Dank für das viele Feedback.

    Ich habe gestern und nheute früh noch viel recherchiert, zumindest soweit es die begrenzten Möglichkeiten hergaben. Schlussendlich, da ich zwischendurch auch mal die ganze GUI verloren hatte :) bin ich jetzt radikal auf gnome umgestiegen und dort funktioniert alles.


    Zwar fühle ich mich etwas zwischen veraltet und Tablet-Bedienung, aber zumindest geht jeder Zugriff wieder.


    Ich denke auch das beim dup etwas im KDE, vllt. in Verbindung mit dem AMDGPU etc. kaputt gegangen ist. Werde KDE mal deinstallieren und dann ggf. wenn die Zeit es erlaubt noch einmal neu installieren und testen.


    Vielen Dank an euch alle und weiterhin


    Freiheit und Wohlstand!

  • OT

    Die paar Befehle, die man braucht, kann man lernen. Wer das nicht will (lernen) muss halt bei Windows bleiben und sich ausspähen und gängeln lassen. Inzwischen hat man festgestellt, das viele User nicht einmal mehr wissen, wie man Text mit der Maus in ein Programm kopiert und einfügt, Windows sei Dank (in dem es übrigens ebenfalls eine Konsole gibt). Der Intelligenzquotient steigt also umgekehrt proportional mit der Nutzung von Windows. Aber das war hier nicht das Thema des Beitrages ... zurück zu jenem!

    Wie sagte man so schön:

    Das IT Wissen von 1990 und 2020 ist gleich, nur deutlich weiter verteilt :)


    Ich bin seit ca. 8 Jahren nur noch auf Linux unterwegs, zwischenzeitlich auch mal 5 Jahre beruflich, und will nicht wieder zurück.

    Einzig manch alte Spiele stellen ein paar größere Probleme dar, aber auch da ist bei Wine viel passiert.