OpenCl in Windows VM

Hinweis: In dem Thema OpenCl in Windows VM gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series (pitcairn, LLVM 17.0.3, DRM 3.54, 6.5.9-1-default)
    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    Motherboard: ROG-ASUS Strix B450-F
    Betriebssystem: Tumbleweed (aktuell)

    Adobe hat mir ungefragt die letzte Version von Photoshop (2020) gelöscht, die ohne OpenGl/OpenCL gut funktioniert.
    Die 2023 Version hängt sofort nach dem Start und dem PPopup das OpenCL fehlt. Die derzeit noch verfügbare 2022 Version hat wichtige Funktionen (RAW Filter) deaktivert.

    Leider benötige ich die Adobe CC beruflich. Und die Übergangslösung Windows auf einer externen Platte zu installieren nervt.

    Was kann ich auf dem Host noch nachinstallieren, dass in der Windows VM OpenCL funktioniert? OpenGL wird erkannt, OpenCL nicht.


    (In der VM: Der OpenGL/OpenCL Kompatibilitätsmodus aus dem Microsoft Store ist installiert)

    Config VM

    CPU: hostpasstrough
    Spice mit OpenGL und Video Virtio 3d Beschleunigung

    2 Mal editiert, zuletzt von etron770 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 309430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Ähmm .. welche VM nutzt du überhaupt? Also welcher Virtualisierer?

    Für den Inhalt des Beitrages 309431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Sorry - vergessen..

    Aufgesetzt mit Virtual Machine Manager 4.1.0 -> Qemu/KVM


    Für den Inhalt des Beitrages 309448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Ergänzung, wegen Hardwareänderung:
    Vermutlich ist es eine Windows Frage - aber nur vermutlich - deshalb hier auch.

    Hardware Konfiguration

    Radeon HD 7870 für Root System

    Radeon RX 480 alleine für Windows virtuelle Maschine (gesperrt für Root System)


    Als Grafikkarten werden im Windows angezeigt:

    (Virtio Treiber geladen)

    Radeon (TM RX 480 Grafik

    Red Hat VirtIO GPU DOD Controller

    Funktionstest mit Opengl Extensions Viewer 6.4.9.0:


    Renderer GDI Generic

    GL Rendering Test -> ohne Hardware Unterstützung

    Vulcan Reendering Test -> Volle Hardwareunterstützung


    Workaround:

    Der virtuellen Maschine den virtuellen Monitor entfernen.

    Einen Monitor direkt an die Grafikkarte anschließen.

    Open GL funktioniert mit voller Hardwareunterstützung:


    Das bedeutet, dass die RX 480 GPU vom Hostsystem komplett weitergereicht wird, Windows aber bei einer weiteren virtuellen GPU den falschen Renderer nimmt.

    Wie kann man in Windows die richtige GPU zur Hardwareunterstützung eintragen oder liegt es noch an den Einstellungen des Hostsystems?

    ------ Anhang DxDiag -----

    Für den Inhalt des Beitrages 310337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Wie kann man in Windows die richtige GPU zur Hardwareunterstützung eintragen

    Falsches Forum?

  • Falsches Forum?

    ... das ist eine berechtigte Frage - ich weiß es nicht.

    Die zweite Grafikkarte vom Opensuse Hauptsystem zu trennen, ist schon weniger trivial.
    Das Setup ist dieses: https://www.heiko-sieger.info/blacklisting-graphics-driver/
    Da bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich alles komplett nativ durchgereicht wird.

    Dann wird auf dem Hauptsystem noch die VM konfiguriert.
    Die Grafikkarte wird in der VM Konfiguration als zwei PCI Geräte durchgereicht (Video und Audio)

    Wie geschrieben ist hier auch ein Einfluss, wenn man keinen virtuellen Bildschirm bereitstellt, funktioniert die Hardwarebeschleunigung im Windows Gast komplett.

    Als drittes der Win10 Gast mit seinem immer wieder zurechtgebogenen Systemeinstellungen.

    Und weil zwei Systeme daran beteiligt sind, habe ich die Frage in Windows und hier gestellt. Eventuell weiß ja jemand noch etwas hilfreiches für die Kombination Opensuse/Windows(GPU passthrough)

    Für den Inhalt des Beitrages 310344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770