Bootreihenfolge ändern bei ACER ASPIRE DESKTOP

Hinweis: In dem Thema Bootreihenfolge ändern bei ACER ASPIRE DESKTOP gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich möchte von 15.4 nach 15.5 upgraden und habe mir dazu einen Bootable USB-Stick gemacht:

    Code
    > ls
    boot           gpg-pubkey-25db7ae0-645bae34.asc  GPLv3.txt  repodata
    CHECKSUMS      gpg-pubkey-29b700a4-62b07e22.asc  media.1    SUSEgo.ico
    CHECKSUMS.asc  gpg-pubkey-39db7c82-5847eb1f.asc  noarch     SUSEgo.png
    control.xml    gpg-pubkey-3dbdc284-53674dd4.asc  ppc        SUSEgo.svg
    docu           gpg-pubkey-65176565-61a0ee8f.asc  ppc64le
    glump          GPLv2.txt                         README


    Um damit zu booten, muss ich jetzt wohl im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

    Nur, wie komme ich auf meinem ACER ASPIRE ins BIOS?

    Keine der Tasten DEL, F2 oder F12, die von ACER an unterschiedlichen Stellen angegeben werden, führt ins BIOS

    Über den GRUB bin ich in das UEFI gelangt. Dort kann ich die Reihenfolge sehen, aber nicht verändern.


    Weiß jemand Rat?

    Für den Inhalt des Beitrages 309495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Inzwischen habe ich ein paar Probleme gelöst. Um ins BIOS zu kommen, verlangt mein Rechner die "Entfernen" Taste.

    Die Reihenfolge lässt sich nun auch ändern, hier über ein Submenue. (Warum können sich die Hersteller nicht auf eine Methode einigen? - Egal)


    Nur: Obwohl ich nun "Removable Device" an den Anfang gestellt habe (siehe Bild),

    und der Stick wirklich vom Rechner erkannt wird.

    wird trotzdem wieder nur GRUB aufgerufen und nicht vom Stick gebootet. Wo muss ich noch nachschauen?

    Für den Inhalt des Beitrages 309499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Hast Du vorsorglich noch ein zweites Mal die Einträge geprüft, bist also nochmals ins Bios gegangen, um zu prüfen, dass der Eintrag weiter dort steht, sprich die Einstellungen abgespeichert wurden?


    Und was verbirgt sich hinter den Folgeeinträgen "Harddisk priority ..." usw.?Vielleicht sind dort Einstellungen vorzunehmen.


    Ansonsten: Eventuell ist der USB-Stick doch nicht bootable gemacht worden.


    PS.: Klappte es mit der Methode aus dem von mir verlinkten Post nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 309500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wie hast du denn den bootable USB Stick gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 309504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb


  • Wie hast du denn den bootable USB Stick gemacht?

    openSUSE-Leap-15.5-DVD-ppc64le-Media.iso heruntergeladen und mit SUSE Studio Imagewriter auf Stick geschrieben. Das sollte doch reichen, oder fehlt da noch etwas?


    Das ls in meinem ersten Post zeigt den Inhalt des Sticks an.

    Für den Inhalt des Beitrages 309506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Du brauchst die x86_64 ISO, du hast die PowerPC Version geladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • openSUSE-Leap-15.5-DVD-ppc64le-Media.iso heruntergeladen

    Code
    docu           gpg-pubkey-65176565-61a0ee8f.asc  ppc64le

    Aber bestimmt nicht hier aus dem Forum ... sonst wäre es nämlich gleich die richtige gewesen ...

  • Du brauchst die x86_64 ISO, du hast die PowerPC Version geladen.

    Ja, das war's. Vielen Dank, dass du es bemerkt hast. :thumbup:

    Aber bestimmt nicht hier aus dem Forum ... sonst wäre es nämlich gleich die richtige gewesen ...

    Ich habe die download Seite von Opensuse benutzt. Aber das erklärt natürlich nichts.

    Oha!

    Wie es gekommen ist, weiß ich nicht. Manche behaupten in solchen Fällen, ihnen sei die Maus ausgerutscht. :wacko:


    Jedenfalls bin ich inzwischen bei 15.5 angekommen. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 309510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar