Eigene Schriftarten in /usr/share/fonts nach zypper dup noch da?

Hinweis: In dem Thema Eigene Schriftarten in /usr/share/fonts nach zypper dup noch da? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    kurze Frage:


    Wenn man von einer alten Schriftarten-CD Truetype-Fonts nach /usr/share/fonts/truetype kopiert hat: kann man davon ausgehen, dass diese nach einem Distributionsupgrade noch da sind? (Leap und Tumbleweed)

    Für den Inhalt des Beitrages 309649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Bei Tumbleweed als rolling release ist zwar jedes Update eine Art Distributionsupdate (deswegen ja auch "zypper dup"), aber genau genommen dann doch wieder kein Distributionsupgrade. Bisher haben alle von mir gesondert installierten fonts sämtliche Updates unter Tumbleweed überlebt.


    Bei den Leap-Versionen muss man zwischen Updates und Distributionsupdates unterscheiden. Wenn Du von einer Leap-Version zu einer anderen upgradest, mögen die fonts nicht erhalten werden. Bei normalen Updates sind Gründe nicht ersichtlich, weshalb installierte fonts nicht erhalten bleiben sollten.

    Für den Inhalt des Beitrages 309650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Auch bei einem Leap Upgrade werden die Fonts erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 309654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Na prima. Unabhängig davon verstehe ich das Problem ohnehin nicht. Wenn man die eigenen Fonts übertragen will, dann kopiert man das Verzeichnis vorher auf einen USB-Stick, eine CD/DVD oder einfach in ein entsprechend angelegtes Unterverzeichnis im Home-Verzeichnis und kopiert das nach dem Update wieder zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 309658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Warum sollte ein Distributions-Upgrade Dateien löschen? Und selbst wenn, was sehr unwahrscheinlich ist, wird das vorher angezeigt.

  • Auch bei einem Leap Upgrade werden die Fonts erhalten.


    Na prima. Unabhängig davon verstehe ich das Problem ohnehin nicht. Wenn man die eigenen Fonts übertragen will, dann kopiert man das Verzeichnis vorher auf einen USB-Stick, eine CD/DVD oder einfach in ein entsprechend angelegtes Unterverzeichnis im Home-Verzeichnis und kopiert das nach dem Update wieder zurück.

    Also was jetzt?


    Meine Frage rührt daher, dass ich in verschiedenen Quellen gelesen hatte, wie einfach es sei, im Linux-Desktop die Einstellungen von einer Installation auf die andere zu übertragen: einfach alle Konfigurationsdateien (in der Regel versteckt mit .punkt) im Home-Verzeichnis rüberkopieren. Bei der Schrifteninstallation ist mir aber nun aufgefallen, dass diese nicht unter Home installiert werden, sondern irgendwo im System. Und gerade bei einem Upgrade würde ich es nicht ausschließen wollen, dass dabei auch einmal größere Umbauten durchgeführt werden und sich Pfade ggf. ändern können.


    Genau wie bei den Hintergrundbildern in /usr/share/wallpapers sollte man also auch bei den Fonts etwas aufpasssen...

    Für den Inhalt des Beitrages 309697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Bei der Schrifteninstallation ist mir aber nun aufgefallen, dass diese nicht unter Home installiert werden, sondern irgendwo im System. Und gerade bei einem Upgrade würde ich es nicht ausschließen wollen, dass dabei auch einmal größere Umbauten durchgeführt werden und sich Pfade ggf. ändern können.

    Das kommt daher, das du die Schriftarten systemweit installiert hast. (alle User dürfen diese benutzen).


    Man kann diese auch nur für den aktiven User installieren, liegen dann in ~/.fonts:

    Code
    ls -al ~/.fonts/u/
    
    insgesamt 316
    
    drwxr-xr-x 2 stephan users   4096 30. Nov 2021  .
    
    drwxr-xr-x 3 stephan users   4096 30. Nov 2021  ..
    
    -rw-r--r-- 1 stephan users 308416 30. Nov 2021  UnifrakturMaguntia.ttf
    -rw-r--r-- 1 stephan users     36 30. Nov 2021  .uuid

    Für den Inhalt des Beitrages 309698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also was jetzt?


    Meine Frage rührt daher, dass ich in verschiedenen Quellen gelesen hatte, wie einfach es sei, im Linux-Desktop die Einstellungen von einer Installation auf die andere zu übertragen: einfach alle Konfigurationsdateien (in der Regel versteckt mit .punkt) im Home-Verzeichnis rüberkopieren.


    Das mag sein, du sprichst aber von einem Update und nicht von einer Neuinstallation. Da musst du auch keine Datein im $HOME herumkopieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 309700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb