KMag (Bildschirmlupe) KDE zeigt nur weiße Fläche an

Hinweis: In dem Thema KMag (Bildschirmlupe) KDE zeigt nur weiße Fläche an gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • TW KDE Plasma RX 580 Treiber AMDGPU


    Ich habe heute mal die Bildschirmlupe (KMag) unter selbige genommen. Könnte man ja vielleicht mal brauchen ...


    wo ist der Trick, dass da ein Bild zu sehen ist, denn es wird nur eine weiße Fläche angezeigt? Verwende den AMDGPU-Treiber.



    Für den Inhalt des Beitrages 309739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Tut bei mir auf Leap 15.5 auch nicht. Vielleicht noch nicht bereit für Wayland, aber ist es mir jetzt nicht wert unter X zu testen, wüsste nicht wieso ich das jemals brauche :D

    Für den Inhalt des Beitrages 309740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Nö, wert isses mir den Aufwand auch ganz sicher nicht. Hatte nur überlegt, ob es womöglich an nem fehlenden Grafiktreiber liegen könnte. So als Indikator ... =O

    Für den Inhalt des Beitrages 309741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Wer aber darauf angewiesen ist, schaut in die Systemeinstellungen von KDE. Dort dann unter Arbeitsbereich → Verhalten des Arbeitsbereichs → Arbeitsflächeneffekte, am Ende der Liste unter Zugangshilfen, Lupe oder Vergrößerung.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • System Tumbleweed, Treiber AMD Radeon. Desktop-Oberfläche Plasma





    Vielleicht noch nicht bereit für Wayland

    Damit dürfte die Frage beantwortet sein. Wer wayland unter opensuse nutzt, darf sich über komisches Verhalten des Systems nicht wundern.

  • Wer wayland unter opensuse nutzt, darf sich über komisches Verhalten des Systems nicht wundern.

    Du kannst es einfach nicht lassen, oder? Wenn ein Programm unter X11 nicht funktioniert, liegt es dann an X11 oder dem fehlerhaften Programm, eventuell ist doch komplett openSUSE daran schuld?

    Lass doch es endlich sein mit solchen Aussagen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ja, das kenn ich schon zur Genüge, es gibt immer wieder Leute, deren ultimative Lösung es ist, Wayland auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.

    Aber Dein Vorschlag, tomfa-ng, hat dennoch nichts gebracht. Nur gut, dass ich selbst noch meine Brille habe, da brauch ich die Lupe nicht ...


    Sauerland, dass ich den Treiber schon benutze, ist mir bewusst, aber aus den Arch-Foren kamen dann immer so Sachen, wie "installier noch den Schrott oder den anderen Schrot, oder das Paket mit Würstchen dazu, dann geht das auch" ... Wohltuend, dass das bei der SUSE nicht so ist, weil Komplettpaket.


    Euch einen schönen Sonntag :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 309750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Balder

  • Aber schon komisch, das es unter Plasma funktioniert und unter wayland nicht. Seltsam, seltsam.

  • Ja, das kenn ich schon zur Genüge, es gibt immer wieder Leute, deren ultimative Lösung es ist, Wayland auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.

    Was sagt der gesunde Menschenverstand, wenn eine Anwendung auf 3 Plasma-PC's läuft und auf 1 Wayland-Pc nicht? ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 309753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC