NVIDIA Treiber-Problem mit Leap 15.5

Hinweis: In dem Thema NVIDIA Treiber-Problem mit Leap 15.5 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe auf einen neuen PC mit NVIDIA GeForce GTX 1650 Leap 15.5 installiert. Beim Yast Software Update waren dazu diverse Komponenten vorausgewählt, die ich auch installiert habe:



    Ich habe weiterhin nur VGA-Auflösung 800x600. Was ist ist noch zu tun, bzw. was läuft falsch.

    Vielen Dank im Voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 309900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

  • Danke für den Tipp . Nein habe ich nicht. Das mokutil habe ich igendwie übersehen. Ich werde das morgen mal versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

  • Ich würds tatsächlich erstmal ohne den proprietären NVIDIA Treiber probieren. Wenn du nicht auf dem System zockst oder OpenCL oder Videozeug machst, solltest du den nicht benötigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ich habe versucht die Keys mit mokutil zu importieren und bin an dem Passwort gescheidert. Das root-Passwort ging nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 309913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

  • [...] Beim Yast Software Update [...]

    Nach schlechten Erfahrungen mit Updates über (KDE-)GUI Apps, speziell mit Discover (das installiert Flatpaks in einer undurchsichtigen Verzeichnisstruktur und Änderungen an config files dort – bspw. eclipse.ini – bewirken nichts), mache ich Updates – und Erstinstallationen – in Tumbleweed nur mehr mit zypper dup – bzw. zypper install – in der Shell.


    Mit NVIDA-Treibern hatte, und habe ich aktuell [Feb '24], auch so meine Probleme: zypper dup "zerstört" erneut meine NVIDIA (driver?) config.

    Für den Inhalt des Beitrages 312017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri