zypper dup "zerstört" erneut meine NVIDIA (driver?) config

Hinweis: In dem Thema zypper dup "zerstört" erneut meine NVIDIA (driver?) config gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach How to convince openSUSE Tumbleweed to NOT throw out NVIDIA display driver on updates vor 9 Monaten lief bis heute Nacht alles gut. Dann:

    Code
    $ sudo zypper dup


    bei dem NVIDIA-Updates aufschienen. Da bekam ich schon flaues Gefühl im Magen und prompt..., anschließend noch ein wenig Surfen, dann Shutdown und gerade eben beim Hochfahren:

    • Beide externen Displayport-Monitore bleiben schwarz
    • Boot hängt mit Linux 6.7.6-1-default (recovery mode) bei:


    Code
    ...
    [  T559] [drm] Initialized nvidia-drm 0.0.0 20160202 for 0000:01:00.0 minor 1

    In weiser Voraussicht (man kennt nach 45 Jahren in der IT seine Pappenheimer) habe ich auf meinem Laptop Tumbleweed/Win7 Dual-Boot belassen. Vor Letzterem sitze ich jetzt.


    Laptop: Schenker XMG U706

    Graphics: NVIDIA GeForce GTX 970M

    Distro: openSUSE Tumbleweed, 64 Bit


    Was nun?

    Für den Inhalt des Beitrages 312015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Mit sudo arbeiten wir unter opensuse sowieso nicht, aber das nur nebenbei ... und genau deswegen nutze ich unter der Nvidia-Karte auch keinen Nvidia-Treiber .... die Probleme gibt es immer mal wieder. Das hört nie auf.

  • Artefakte gibt es bei Linux und der Grafik immer wieder. Eben Ausfall oder falsche Darstellung. Ich würde ein neues Notebook kaufen, ich habe Glück, mein Notebook aus 2013 braucht den nvidia Treiber trotz Geforce 650M nicht, die Intel CPU Lösung reicht. Mein AMD MiniPC lässt sich nur widerspenstig installieren, auch das kommt vor, klappt aber. Man muss eben Glück haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 312024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Den Schnappschuss vor dem Update starten????

    Wenn Du eine Frage (auch mit mutliplen Fragezeichen) hast, bitte ein neues Thema eröffnen und nicht meines hier kapern. Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 312029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Ich habe vier Snapshots:


    Code
    ... 6.7.6-1 2024-02-28T11:05 post zypp(zypper)
    ... 6.7.6-1 2024-02-28T11:05 pre zypp(zypper)
    ... 6.7.6-1 2024-02-28T01:50 post zypp(zypper)
    ... 6.7.5-1 2024-02-28T01:50 pre zypp(zypper)

    Den ersten habe schon vor meiner Frage hier probiert; ohne Erfolg. Detto 2 & 3. Mit dem vierten schreibe ich nun wieder zu 2/3 im KDE: Internes Display funkt., Display #2 auch, Display #0 bleibt schwarz.


    openSUSE TW ist meine dritte Distro. Fedora und Ubuntu habe ich nach jeweils mehreren Wochen gekillt, weil die beide, von einem Tag auf den anderen, meinen WLAN-Adapter nicht mehr kennen wollten. Ich bin stark am Überlegen, ob ich das jetzt mit TW auch machen soll...

    Für den Inhalt des Beitrages 312030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Mit sudo arbeiten wir unter opensuse sowieso nicht, aber das nur nebenbei ... und genau deswegen nutze ich unter der Nvidia-Karte auch keinen Nvidia-Treiber .... die Probleme gibt es immer mal wieder. Das hört nie auf.

    Warum konkret und im Detail arbeitet Ihr (Wer aller ist das?) unter opensuse nur nebenbei nicht mit sudo?


    Was nutzt Du als Alternative zu NVIDIA-Treibern?

    Für den Inhalt des Beitrages 312032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Warum konkret und im Detail arbeitet Ihr (Wer aller ist das?) unter opensuse nur nebenbei nicht mit sudo?

    Wir sind die User, die mit openSUSE arbeiten und zum Thema sudo ... nun, darüber wurde hier im Forum genug geschrieben ... also bitte ...



    Und die Alternative zum Nvidia-Treiber ist der Nouveau Treiber.