zypper dup "zerstört" erneut meine NVIDIA (driver?) config

Hinweis: In dem Thema zypper dup "zerstört" erneut meine NVIDIA (driver?) config gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alero hatte Dir in Post #10 ja eine Link zu Verfügung gestellt, in dem die Gründe dafür stehen, dass unter OpenSUSE nicht mit sudo, sondern mit su gearbeitet wird.


    Daraus zitiert:


    [...]

    Ja, das habe ich nach Aleros Hinweis komplett gelesen. Ganz nachvollziehen kann ich es zwar noch immer nicht (sudo ist "offiziell", weltweit hunderttausendfach verwendet und umfangreich und detailliert dokumentiert), aber Ihr werdet schon wissen was und warum Ihr was schreibt. Gibt es zu dem Thema ein Statement von opensuse.org, dass das von dort auch so empfohlen wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 312080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Du hattest in Post #8 mitgeteilt, dass der Start mit dem Kernel 6.7.5 zu einem 2/3-Erfolg geführt habe. Was heißt das konkret?


    Die Startschwierigkeit mit dem Kernel 6.7.6 ist hier in Verbindung mit dem Nvidia-Treiber nicht ganz nachvollziehbar. Ich habe einen Optimus-Laptop, bei dem ich vom intel-Grafik-Treiber auf den Nvidia-Treiber umstellen kann. Ich hatte jetzt - nach Update auf den aktuellen Nvidia-Treiber - 550.54.14-20.1 - vom intel-Treiber auf den Nvidia-Treiber umgestellt. Hier gab es mit dem Start - Nvidia-Grafikkarte 940m - keine Schwierigkeiten.

    Steht im Post #7 davor:

    Zitat

    [...] schreibe ich nun wieder zu 2/3 im KDE: Internes Display funkt., Display #2 auch, Display #0 bleibt schwarz.

    Wobei da noch ein wenig mehr geschieht. Beim Booten wird:

    • erst der TW-Bootscreen – der mit dem TW-Logo und dem rotierenden Spermium – angezeigt, auf allen drei Displays,
    • dann der mit dem KDE-Plasma-Logo und dem rotierenden Zahnrad, ebenfalls auf allen drei Displays,
    • dann erscheint der Desktop auf dem internen Laptop-Display (#1) und auf Display #2. Display #0 wird wieder schwarz, der Monitor geht auf Stand-by (bekommt also kein Signal mehr) und so bleibt es dann auch.

    Auch wenn nicht nachvollziehbar, so sieht's bei mir im Moment leider aus, wenn ich mit einem (read-only, das kommt noch hinzu) Snapshot starte.

    Für den Inhalt des Beitrages 312081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Bei Post #2 handelte es sich übrigens nicht um eine Frage, sondern eine rhetorische Frage, die keine Antwort erwartet, sondern mehr oder weniger eine "Behauptung" enthält,

    Das war mir schon klar. Doch empfinde ich es als prinzipiell unhöflich und einem hier neu Registrierten gegenüber wenig einladend, auf ein, wie ich meine, halbwegs vernünftig dargestelltes Problem so eine "Antwort" zu liefern. Was mit derlei nämlich ankommt ist: „Was bist Du für ein Noob/Loser/Depp/..., dass Du nicht weißt, dass man ...????“.

    Zitat

    nämlich - soweit Du das entsprechende Dateisystem (btrfs) installiert hast, Du das System auf den Snapshot von vor dem Update des Nvidia-Treibers zurückstellen solltest, sodass der alte Treiber wieder präsent ist.

    Code
    # btrfs version
    btrfs-progs v6.7.1

    Ich kann mit einem Snapshot booten, allerdings: read-only und mit dann nur 2 von 3 aktiven Displays.

    Für den Inhalt des Beitrages 312082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Geri


    Wenn ich mir einige Post’s von dir anschaue, muss ich feststellen, das du für einen Neuling hier im Forum schon ziemlich vorlaut bist. Ich würde dir dringend empfehlen, wenn du länger in diesem Forum bleiben möchtest, das du dich etwas zurück nimmst, statt hier Leute anzumosern, die in diesem Forum schon deutlich mehr geleistet haben. Und wenn ich deinen Beitrag im Post 15 lese, stelle ich mir die Frage, ob du bei der Anmeldung nicht doch lieber "Profi" angegeben hättest, denn solche Profis hatten wir schon einige hier im Forum.

    Wenn ich mir anschaue, wie "Ihr" hier einem neu Registrierten erst Mal wenig einladend (von freundlich rede ich da noch gar nicht) entgegenkommt, dann kann ich Dir Deine Ängste nehmen. Die Beiträge zu diesem Thema (und der eine zu dem, das Du dann geschlossen hast) werden die ersten und auch die letzen sein, die ich hier verfasse. Ich bin nicht seit 45 Jahren in der IT (also nur wenige Jahre jünger als Du), seit 20+ Jahren Fullstack Java/DB/DSL-Developer, um mir dann von irgendwem unter Pseudonym im Internet komisch kommen zu lassen. Und da Du Dir auch kein Blatt vor den Mund nimmst, möchte ich das gerne auch für mich in Anspruch nehmen, wenn Du gestattest: Deine nach Gutsherrenart herablassend daherkommenden Beiträge tragen ihr Übriges dazu bei.


    So long, and thanks for all the fish.

    Für den Inhalt des Beitrages 312083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Hast du es in deiner großartigen Weisheit einmal in Erwägung gezogen, mit einem Schnappschuß zu starten?

    Oder sind Schnappschüsse nicht aktiviert?

    Danke für die Blumen, aber 1. mag ich Schnitt- – also schon fast tote – -blumen nicht und 2. habe ich nie behauptet großartig weise zu sein. Ich habe das nicht nur in Erwägung gezogen sondern auch tatsächlich getan. Von (vollem) Erfolg gekrönt war es und ist es nach wie vor nicht:

    Zitat

    PS:

    Das du auf Beiträge nicht antwortest, sieht man ja in dem von dir verlinkten Forum, ein Danke passt oder Danke funktioniert nicht, da....... sollte man eigentlich schon aus Höflichkeit posten.

    Es ist nicht nachvollziehbar, was Du damit meinst. Soweit ich das sehe, habe ich hier auf jeden Beitrag geantwortet (außer auf meine eigenen : )

    Kennst Du StackExchange bzw. deren Hilfeseiten nicht?

    Zitat

    Answer posts that do not fundamentally answer the question may be removed. This includes answers that are:

    • [...]
    • "thanks!" or "me too!"-type responses
    • [...]

    D.h., auch wenn ich dort (vor ~9 Monaten) ein „Thanks for the answer!“ hinterlassen habe – was gut sein kann, ist zu lange her um sich daran zu erinnern – wäre das von einem Mod gelöscht worden.

    Für den Inhalt des Beitrages 312084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • D.h., auch wenn ich dort (vor ~9 Monaten) ein „Thanks for the answer!“ hinterlassen habe – was gut sein kann, ist zu lange her um sich daran zu erinnern – wäre das von einem Mod gelöscht worden.

    Es ist gängige Praxis in Foren, das Mods Beiträge, in denen sich der User für die Hilfe bedankt, löschen. Das war noch nie anders. »<

    Und dein Ausdruck "Gutsherrenart" bedeutet mir, das du die richtigen Beiträge gelesen und dir deine Meinung über dieses Forum gebildet hast. Dazu kann ich nur sagen ...

    wenn es dir hier nicht passt, dann ... Auf Wiedersehen ... und alles Gute.


    Da somit in diesem Beitrag nichts konstruktives mehr zu besprechen ist, werde ich ihn nach Gutsherrenart einfach schließen.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.