zypper dup "zerstört" erneut meine NVIDIA (driver?) config

Hinweis: In dem Thema zypper dup "zerstört" erneut meine NVIDIA (driver?) config gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Statt des nvidia-Treibers kann man den nouveau-Treiber nutzen. Dazu Nvidia vollständig deinstallieren und die nouveau-Pakete installieren.


    Bei der Installation der Nvidia-Treiber ist der nouveau-Treiber geblacklisted worden. Normalerweise sollte das mit der Deinstallation der Nvidia-Treiber rückgängig gemacht werden. Vorsorglich solltest Du das aber kontrollieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 312035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Statt des sudo-Befehls in der Befehlszeile su root eingeben, enter-Taste, dann Root-Kennwort, dann Enter-Taste.

    Für den Inhalt des Beitrages 312036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Statt des sudo-Befehls in der Befehlszeile su root eingeben, enter-Taste, dann Root-Kennwort, dann Enter-Taste.

    Ich weiß, dass das auch so geht. Inwiefern ändert sich dadurch das Verhalten von zypper – oder irgend einem anderen Executable? Komplett zu root zu wechseln ist ein weit offenes Scheunentor, das ich gerne vermeiden möchte, wenn es sich vermeiden lässt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geri

  • Alero hatte Dir in Post #10 ja eine Link zu Verfügung gestellt, in dem die Gründe dafür stehen, dass unter OpenSUSE nicht mit sudo, sondern mit su gearbeitet wird.


    Daraus zitiert:


    Was passiert nun mit su und sudo?

    Gibt man in einem Terminal su oder sudo ein, so wird eine weiter Shell gestartet. Bei su eine interaktive, bei sudo eine nicht interaktive. Also schon mal zwei leicht verschiedene Umgebungen. Zudem folgt openSUSE der reinen Lehre. Der Befehl sudo ist wirklich nur dazu da einen Befehl auszuführen, der ganz genau samt seinen Optionen und Argumenten festgelegt ist. (Ein Befehl kann selbstverständlich seinerseit ein Shellscript sein). Die Zuordnung von ganz exakt definierten Kommandos zu Users erfolgt in der Datei /etc/sudoers und kann bei openSUSE auch leicht mit YaST erledigt werden.


    Im Gegensatz zu Ubuntu, wo es einen root- Account nach einer Standardinstallation nicht einmal gibt. Dort kann man NUR mit sudo Root-Rechte bekommen. Dort ist die Datei /etc/sudoers so eingerichtet, dass jeder sudo- Aufruf vernünftig zu Root-Rechten führt.

    Bei openSUSE ganz bestimmt NICHT.

    Auch wenn die Unterschiede sehr subtil sind, und es eine richtige Wissenschaft werden kann, die jeweils gültige exakte Shellumgebung herauszufinden.


    Aber man kann das auf

    eine sehr einfache Grundregel zum Umgang mit su und sudo reduzieren:


    • unter openSUSE
      Finger weg von sudo!!! Das Wort aus dem Alphabet streichen!!!
      Es sei denn man hätte die /etc/sudoers selbst sauber dafür konfiguriert.
      Nur und ausschließlich eines, der drei völlig synoymen Kommandos verwenden: su - oder su -l oder su --login
    • unter Ubuntu
      su aus dem Wortschatz streichen und immer sudo vor jeden Befehl setzen. Oder erst einmal einen Root- Account hinzufügen, alle Rechte zuteilen und dann....

    Für den Inhalt des Beitrages 312045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Du hattest in Post #8 mitgeteilt, dass der Start mit dem Kernel 6.7.5 zu einem 2/3-Erfolg geführt habe. Was heißt das konkret?


    Die Startschwierigkeit mit dem Kernel 6.7.6 ist hier in Verbindung mit dem Nvidia-Treiber nicht ganz nachvollziehbar. Ich habe einen Optimus-Laptop, bei dem ich vom intel-Grafik-Treiber auf den Nvidia-Treiber umstellen kann. Ich hatte jetzt - nach Update auf den aktuellen Nvidia-Treiber - 550.54.14-20.1 - vom intel-Treiber auf den Nvidia-Treiber umgestellt. Hier gab es mit dem Start - Nvidia-Grafikkarte 940m - keine Schwierigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 312046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bei Post #2 handelte es sich übrigens nicht um eine Frage, sondern eine rhetorische Frage, die keine Antwort erwartet, sondern mehr oder weniger eine "Behauptung" enthält, nämlich - soweit Du das entsprechende Dateisystem (btrfs) installiert hast, Du das System auf den Snapshot von vor dem Update des Nvidia-Treibers zurückstellen solltest, sodass der alte Treiber wieder präsent ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 312047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Geri


    Wenn ich mir einige Post’s von dir anschaue, muss ich feststellen, das du für einen Neuling hier im Forum schon ziemlich vorlaut bist. Ich würde dir dringend empfehlen, wenn du länger in diesem Forum bleiben möchtest, das du dich etwas zurück nimmst, statt hier Leute anzumosern, die in diesem Forum schon deutlich mehr geleistet haben. Und wenn ich deinen Beitrag im Post 15 lese, stelle ich mir die Frage, ob du bei der Anmeldung nicht doch lieber "Profi" angegeben hättest, denn solche Profis hatten wir schon einige hier im Forum.

  • Ein Frage auf eine Frage ist keine Antwort, und schon gar keine direkte, allenfalls noch eine unhöfliche, zumal mit multiplen Fragezeichen dahinter.


    https://de.wiktionary.org/wiki/Ironie kennste? (Nicht die Site, den Begriff.)

    Hast du es in deiner großartigen Weisheit einmal in Erwägung gezogen, mit einem Schnappschuß zu starten?

    Oder sind Schnappschüsse nicht aktiviert?


    Ich weiß, dass das auch so geht. Inwiefern ändert sich dadurch das Verhalten von zypper – oder irgend einem anderen Executable? Komplett zu root zu wechseln ist ein weit offenes Scheunentor, das ich gerne vermeiden möchte, wenn es sich vermeiden lässt.

    Übrigens ist sudo in openSUSE nicht so konfiguriert wie z.B. bei Ubuntu.

    Es wird zu 95% mit sudo funktionieren aber trotzdem sollte man sich bei openSUSE mit su -l in einer loginshell anmelden, das erspart viel Ärger.........


    Poste auch mal die logs von dem nicht vollständig erfolgten Start.


    PS:

    Das du auf Beiträge nicht antwortest, sieht man ja in dem von dir verlinkten Forum, ein Danke passt oder Danke funktioniert nicht, da....... sollte man eigentlich schon aus Höflichkeit posten.