Problem wie Juni 2023: Statt des Intel-Grafik-Treibers wird llvmpipe geladen.

Hinweis: In dem Thema Problem wie Juni 2023: Statt des Intel-Grafik-Treibers wird llvmpipe geladen. gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hatte gestern bei meinem Laptop mit Intel- und Nvidia-Grafik von Intel per suse-prime kurzfristig vom Intel- auf den Nvidia-Grafikkartentreiber umgestellt und später wieder zurückgestellt. Dabei wurde nunmehr nicht der Intel-Treiber sondern der llvmpipe-Treiber als Grafikkartentreiber geladen. Der erzeugt eine völlig unnötige Systemlast. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder los werde? Dasselbe Problem hatte ich bereits im Juni. Da war es ein Kernel-Problem, siehe hier:



    Das Problem tritt dieses mal aber auch bei der Kernel-Vorversion auf.


    Hier die Ausgabe von Inxi -F


    Und hier die Ausgabe von inxi -G:

    Hat jemand eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 309947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hat jemand eine Idee?

    jau .. never touch a running system


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 309948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Hilft erstens nicht so richtig weiter und zweitens verstehe ich es nicht ganz. Welcher "touch" soll denn falsch gewesen sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 309950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Welcher "touch" soll denn falsch gewesen sein?


    Ich hatte gestern bei meinem Laptop mit Intel- und Nvidia-Grafik von Intel per suse-prime kurzfristig vom Intel- auf den Nvidia-Grafikkartentreiber umgestellt und später wieder zurückgestellt.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 309951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Nö, dass ist kein Fehler, denn das funktionierte bisher regelmäßig gut. Ausnahme: Juni 23 - und der Fehler war dort mit einem Kernelupdate verbunden. Ich will vorliegend nicht ausschließen, dass der Fehler jetzt bei der vorherigen Kernelversion aufgetreten ist, hatte nicht darauf geachtet.

    Für den Inhalt des Beitrages 309953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Problem dürfte dieses Mal nicht beim Treiber liegen, sondern bei Versionsdifferenzen bei den Mesa-Paketen, wie folgender Fehlermeldung zu entnehme ist:


    Liegt wohl daran, dass Mesa irgendwann vor mindestens drei Wochen mit diversen Paketen auf die Version 23.3.0 angehoben und hier installiert wurde, während die Mesa-dri-driver immer noch in der Version 23.2.1 verharren. Ich habe zwar zwischenzeitlich die upgedateten Pakete wieder auf die Version 23.2.1 zurückgesetzt, aber irgendwo müssen noch Reste von Mesa 23.3.0 vorhanden sein. Im Übrigen ist mir völlig unklar, weshalb die Mesa-Programmierer überhaupt Teilpakete einer Version zum Update anbieten, insbesondere aber, wenn das zur Funktionsunfähigkeit von Treibern führt.

    Für den Inhalt des Beitrages 310061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Im Übrigen ist mir völlig unklar, weshalb die Mesa-Programmierer überhaupt Teilpakete einer Version zum Update anbieten, insbesondere aber, wenn das zur Funktionsunfähigkeit von Treibern führt.

    Das liegt an Tumbleweed/Factory


    Ein Teil der neuen Treiber baut als rpm, ein Teil wirft beim Bau Fehlermeldungen aus und baut nicht oder hat Abhängigkeitsprobleme..........

    Siehe z.B.

    Mesa is a 3-D graphics library with an API which is very similar to that of OpenGL.*
    Mesa is a 3-D graphics library with an API which is very similar to that of OpenGL.* To the extent that Mesa utilizes the OpenGL command syntax or state…
    build.opensuse.org


    Die gebauten werden dann irgendwann veröffentlicht.


    Daraus folgt bei so etwas:

    Bugreport


    Übrigens gibt es im Tumbleweed Repo nur die Version 23.2.1, daher:

    Wie kann es auf 23.3.0 updaten?????????

    Für den Inhalt des Beitrages 310063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, ok, aber warum hast nur du das Problem? Da würde ich doch einmal drüber nachdenken. Übrigens ... auch hier


    Woher hast du eine 23.3 in das System gepresst? Von kisak? Denn nur dort gibt es die 23.3 unter Ubuntu.

  • Mesa kommt bei mir seit Jahren über das X11-Repository. Und normalerweise achte ich bei Updates auf Versionsidentität. Ich meine, dass das Update einer der seltenen Fälle war, wo ich per zypper dup upgedatet hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 310065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm