Problem wie Juni 2023: Statt des Intel-Grafik-Treibers wird llvmpipe geladen.

Hinweis: In dem Thema Problem wie Juni 2023: Statt des Intel-Grafik-Treibers wird llvmpipe geladen. gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, das habe ich dann ja auch festgestellt. Aber auch bei einem "Factory"-Repo kann man fragen, weshalb, wenn das ganze Paket mit allen Unterpaketen noch nicht fertig gebaut ist, man die ersten Teilpakete zum Download auf den Repo-Server hochlädt. Das ist ein generelles Problem. So habe ich es häufiger bei Updates von Plasma, dass bereits die ganzen lang-Pakete hochgeladen sind, die dazugehörigen Hauptpakete nicht. Man muss dann endlos die ganzen Abhängigkeitskonflikte auflösen. Und es gibt bestimmte Pakete, bei denen grundsätzlich die lang-Paketen vorab hochgeladen werden, die Hauptpakete kommen dann erst zwischen ein und drei Tagen später an. Da kann man Mal fragen, was das soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 310068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Du verstehst etwas nicht.


    Factory ist dafür da, um zu testen und evtl Bugreports schreiben.

    Wenn Teilpakete nicht gebaut werden, dann muss man halt einen Bugreport schreiben.


    Genau dafür ist Factory da.


    Und selbst in Tumbleweed kann es solche Probleme noch geben.

    Da sitzt keiner den ganzen Tag und schaut, was gebaut wurde und was nicht...........

    Für den Inhalt des Beitrages 310069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tja, ich hatte ja gesucht, wo ich einen Bugreport schreiben kann, allerdings nichts gefunden. Andererseits muss ich doch beim Bauen merken, dass nicht alle Pakete gebaut werden. Du hast völlig recht, dass ich das nicht verstehe. Dass Factory dazu dient, zu testen, weiß ich. Nur ging ich davon aus, dass es um Funktionsfehler von fertig gepackten Programmen geht. Die gibt es ja selbst bei Tumbleweed noch oft genug (was ja auch so gedacht ist, weil erst über Tumbleweed möglichst fehlerfreie Pakete in Leap usw. landen). Und was mich wundert: 23.3.0 ist ja am 09. November rausgekommen und einige Tage später auf dem x11-Repo zum downloaden gelandet. Dass in vier Wochen keinem auffällt, dass Mesa unvollständig gebaut worden ist und dass es das Problem nur bei mir geben sollte, wundert mich.


    Gerade weil ich weiß, dass Tumbleweed noch eine Testversion ist, bin ich eigentlich bei Fehlern reichlich stoisch und warte halt ein paar Tage nach dem Motto "es fällt sicherlich jemandem auf und es kommt nach wenigen Tagen ein neues Paket ohne den Fehler". Und genau das passiert so ja auch. Im Übrigen gibt es wohl inzwischen sogar die Mesa-Version 23.3.3, wie man der Mesa-Seite entnehmen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 310070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gerade weil ich weiß, dass Tumbleweed noch eine Testversion ist

    Mit Verlaub ... das ist ein ausgemachter Käse, was du da schreibst. Du hast es immer noch nicht kapiert, was Sauerland dir sagen will. Factory ist kein Produktiv-Repo, sondern ein Test-Repo. Du scheinst aber zu glauben, das alles, was sich im Factory befindet, funktionieren muss. Nein, das tut es nicht!

    Warum gibt es in den offiziellen Repos kein Factory? Das hat einen Grund! Wenn du das aber in dein System presst, musst du dich nicht über Unstimmigkeiten wundern.

  • Ich mag zwar keine Rolling Release, das ist aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit Tumbleweed zu tun.

    Tumbleweed ist keine Testversion.


    Das nur am Rande.

    Für den Inhalt des Beitrages 310072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Andererseits muss ich doch beim Bauen merken, dass nicht alle Pakete gebaut werden.

    Du stellst die entsprechenden Sourcen, Patches usw in der Konsole her und kopierst die nur zum OBS hoch.

    Da gibt es vom OBS keine Rückmeldung.

    Die musst du anfordern.


    Siehe:

    Für den Inhalt des Beitrages 310073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das X11-Repository ist nicht insgesamt ein Factory-Repo. Es gibt unter X11 > XOrg ein Tumbleweed-Repository und separat Factory-Repositories. Und das habe ich vor über 10 Jahren eingebunden, weil nur so irgendwann einmal eine Abhängigkeit aufzulösen war.

    Für den Inhalt des Beitrages 310074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das X11-Repository ist nicht insgesamt ein Factory-Repo. Es gibt unter X11 > XOrg ein Tumbleweed-Repository und separat Factory-Repositories. Und das habe ich vor über 10 Jahren eingebunden, weil nur so irgendwann einmal eine Abhängigkeit aufzulösen war.

    Die Pakete darin sind Factory.


    Was meinst du wohl warum du Version 23 erhalten hast, obwohl es die im original Tumbleweed noch gar nicht gibt?


    Und ob in X11:XORG ein Tumbleweed Repo vorhanden ist, ist nur den Testern geschuldet................

    Die müssten sonst noch einmal selber auf ihren Rechnern bauen...............



    Du verstehst den Sinn und Zweck dieser Repos nicht.

    Sind alle nur zum testen.

    Können funktionieren, müssen aber nicht.....

    Für den Inhalt des Beitrages 310075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland