KDE Plasma (SDDM) startet nicht mehr - only IceWM

Hinweis: In dem Thema KDE Plasma (SDDM) startet nicht mehr - only IceWM gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Community,

    ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Was habe ich gemacht: Bluetooth funktionierte nur nach dem Restart des Bluetooth Service! Hatte keine Lösung in Google gefunden und

    habe das Komplet Bluetooth deinstalliert. Offensichtlich habe ich zu viel löschen lassen!

    Nach dem Reboot startet mein gewohnter KDE Plasma Desktop nicht mehr, vielmehr bekomme ich eine Tastatur auf dem Monitor gezeigt, über die ich mich dann zwar einloggen - aber es läuft nur der IceWM.

    Eine Auswahl, mit welcher Desktop ich starten möchte, habe ich nicht mehr! Ich habe keine Idea wie ich den alten Stand wieder erreichen kann und was ich ggf. nachinstallieren muss.


    Ich bitte um jeden Tipp


    Danke

  • Und noch...


    Sind alle KDE-Pakete vorhanden?

    Code
    zypper se -s -t pattern | grep kde

    ... gibt Auskunft darüber.


    Sollten "kde" und / oder "kde_plasma" nicht installiert sein, hilft (als Root) ein:

    Code
    zypper in --force -t pattern kde kde_plasma

    Anschl. Neustart...

    Für den Inhalt des Beitrages 310143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Bitte sehr

    Code
    HW101:~ # update-alternatives --config default-xsession.desktop
    There is only one alternative in link group default-xsession.desktop (providing /usr/share/xsessions/default.desktop): /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop
    Nothing to configure.
    
    HW101:~ # zypper se -s -t pattern | grep kde
       | devel_kde_frameworks | pattern | 20221001-lp155.2.4      | noarch | Main Repository
       | kde                  | pattern | 20221001-lp155.2.4      | noarch | Main Repository
    i  | kde_pim              | pattern | 20221001-lp155.2.4      | noarch | Main Repository
       | kde_plasma           | pattern | 20221001-lp155.2.4      | noarch | Main Repository
    HW101:~ # 

    was zypper in - force angeht , so werden gerade einige Pakte nachinstalliert

    Melde mich gleich wieder

  • sudo update-alternatives --config default-xsession.desktop

    There are 2 choices for the alternative default-xsession.desktop (providing /usr/share/xsessions/default.desktop).


    Selection Path Priority Status

    ------------------------------------------------------------

    * 0 /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 25 auto mode

    1 /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop 15 manual mode

    2 /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 25 manual mode


    Press <enter> to keep the current choice[*], or type selection number: 0

    rb@HW101:~>

  • Super, das war eine Geburt. Die Settings haben nicht funktioniert, dann plötzlich hat die Umstellung auf Plasma-X11 funktioniert.

    Ich habe aber auch mal Plasma-x11 explizit gestartet, das System fiel sofort wieder auf IceWM zurück. Dann hat sich mehrmals der Desktop verabschiedet.

    Fazit, es funktioniert wieder; was war denn die Ursache?

  • Fazit, es funktioniert wieder; was war denn die Ursache?


    Offensichtlich habe ich zu viel löschen lassen!

  • Hallo Zäma,


    ich muss das Thema nochmal öffnen. Ich kann zwar im Plasma-x11 Desktop arbeiten, aber der Eingang hierzu geht z.Zt. nur über IceWM.

    Also - die Tastatur auf dem Monitor, dann login-in über icWM und dann startet Plasma-X11. Wie kann ich den gewohnten Einstieg wieder herstellen?


    Danke für jeden Tipp