Leap 15.5 flackernde Hilfebox

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 flackernde Hilfebox gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe User,

    ich bin neu hier, obwohl ich schon seit gefühlten Ewigkeiten OpenSuSE benutze. Nachdem Die SSD in meinem Computer versagt hat, habe ich eine neue eingebaut und eine komplette Neuinstallation von Leap 15.5 gemacht. Das ganze ging erst einmal recht geschmeidig.

    Mir ist jetzt nach der Installation aufgefallen, dass die Hilfetexte, die manchmal erscheinen, wenn man mit den Mauszeiger über z.B. einen Menüeintrag fährt, oftmals stark am flackern sind.

    Ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt aber so richtig komme ich mit dem Problem nicht weiter. Liegt es an dem NVidia-Treiber, den ich benutze (Ver. 545.29.06 aus dem NVidia-Repo) oder ist es die Kernel-Version, die hier etwas rumzickt (Ver. 5.14.21-150500.55.39.1)?

    Vielleicht gibt es hier einen netten User, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder der weiß, woran das liegen könnte.

    Danke schon mal im Vorraus

    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 310419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lowrider39

  • Ich muss dieses Thema noch einmal ausbuddeln. Hat denn niemand das gleiche Problem oder eigene Erfahrungen gemacht? Ist es vielleicht sogar jemandem gelungen, das zu beseitigen?

    Danke für jegliche Antwort.

    Gruß Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 312808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lowrider39

  • Den von @Lowrider39 beobachtete 'Flackereffekt' konnte ich bei mir unter Leap 15.5 schon mehrfach beobachten. Allerdings bei anderen Gelegenheiten, da ich die Hilfetexte immer ausgeschaltet habe. Leider ließ sich das Verhalten kaum reproduzieren. Das Flackern scheint damit zu tun zu haben, dass die Cursorspitze z.B. mal links und mal rechts von einer 'Fenstergrenzlinie' steht und sich dabei nicht entscheiden kann.


    Ich denke nicht, dass es bei mir etwas mit Graphik (onboard Intel) oder Codecs (alles installiert) zu tun hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 312816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • ich habe etwas ähnliches. Wenn ich per Fensterwechsel ( mit Maus oder bei Wechsel mit Alt-TAB-Taste und Cursortasten) in eine andere Anwendung wechsele, bzw. sie aktiviere , flackert das neue Applikationsfenster ein paar Mal, so als könnte sich der Fenstermanager nicht entscheiden, welches Fenster er aktivieren oder in den Vordergrund holen soll. Ist bei mir aber auf Radeon GraKa und AMD Ryzen, Opensuse Leap 15.5., Kernel 5.14.21, KDE Plasma 5.27, X11 X-Server. Ich habe auch schon in den Systemeinstellungen->Fensterverwaltung mit der Aktivierungsverzögerung gespielt. Hat aber nichts geändert. Das habe ich früher auf dem alten Desktop mit Nvidia Quadro auch nicht beobachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21