Windows 11 von neuem Lenovo-Laptop entfernen

Hinweis: In dem Thema Windows 11 von neuem Lenovo-Laptop entfernen gibt es 169 Antworten auf 17 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gerade gesehen: Lenovo IdeaPad 3 kostet bei Mediamarkt 199 Euronen, für die "Premium Computer Einrichtung" wird der gleiche Preis verlangt, ich lieg´ grad unterm Tisch vor Lachen. Wer kauft sich denn sowas um mit Linux produktiv zu arbeiten?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Gerade gesehen: Lenovo IdeaPad 3 kostet bei Mediamarkt 199 Euronen, für die "Premium Computer Einrichtung" wird der gleiche Preis verlangt, ich lieg´ grad unterm Tisch vor Lachen. Wer kauft sich denn sowas um mit Linux produktiv zu arbeiten?

    Achtung:

    Die gibt es auch mit arm Prozessor.

  • Stimmt, aber mal ehrlich, problemloses Arbeiten mit Linux für Einsteiger geht anders.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • OffTopic

    Das Problem ist eben, das Linux nur einen 3% Anteil auf dem Desktop hat. Da sagen sich die Hardware-Hersteller ... ach nööö, lass mal ... sollen die sehen.

    Warum ist das so? Das liegt auch mit daran, das es nicht das eine Linux gibt. Windows gibt es das eine und Mac gibt es das eine (wenn wir jetzt die Server-Geschichten ausser acht lassen). Linux gibt es hunderte und niemand steigt da bald noch durch (obwohl das auch nicht ganz richtig ist, denn es gibt nur ein Linux. Der Kernel ist das Linux). Sicher haben sich paar Platz-Hirsche etabliert, aber in der Masse ist das eben so, das man unter mindestens 10 großen Distributionen wählen kann. Und das verschreckt die Leute. Ich bin der Meinung ... gäbe es nur ein Linux, nur eine Distribution, sähe die Sache anders aus.


    Aber wir schweifen ab ... zurück zum Thema

  • Wobei dieses hier ein Kernel Problem ist..........


    Und da dauert es, bis es irgendeine Unterstützung gibt.


    Wobei Lenovo und Linux so und so aufgrund des von Lenovo angepasstem und benutztem Bios/UEFI auf Kriegsfuß stehen.....

  • Wobei dieses hier ein Kernel Problem ist..........


    Und da dauert es, bis es irgendeine Unterstützung gibt.


    Wobei Lenovo und Linux so und so aufgrund des von Lenovo angepasstem und benutztem Bios/UEFI auf Kriegsfuß stehen.....

    Was meinst Du, wenn ich die Installation von Leap 15.5 mit einer USB-Maus und -Tastatur hingekriegt haben sollte, was ja so sein wird, werde ich es dann auch ohne diese beiden Extra-Vorrichtungen letztendlich nützen können?


    Ich will ja auf keinen Fall ewig mit einer extra-Maus und extra-Tastatur vor diesem Lenovo Laptop sitzen müssen.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.6

    Für den Inhalt des Beitrages 310619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Leap 15.5 hat einen gepatchten Kernel 5.14 (von 5.19 zurückportiert)


    Tumbleweed hat z. Zeit einen gepatchten Kernel 6.6

    Deswegen würde ich dir zu Tumbleweed raten.


    Daher würde ich mir:

    eine 8GB usb Stick besorgen

    das Tumbleweed ISO und die beiden dazu gehörigen Dateien (sha256 und asc) herunterladen, das Tumbleweed ISO mit beiden Dateien überprüfen und dann mit dd, Imagewriter oder ähnlichem das ISO auf den Stick schreiben.


    PS:

    Bitte beachte das das ISO nicht auf einer FAT32 Partition gespeichert wird, das FAT 32 und älter eine Dateigrößenbeschränkung hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 310620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was ich mich frage ....

    Die Installation läuft hoch bis zur ersten Seite, wo sich die Sprachauswahl öffnet.

    Wieso ging das plötzlich? Die Sache mit der Tastatur und der Maus kam ja erst später.

    Das Windows kann man übrigens auch mit der Linux-Installation vom Rechner schmeißen ... mach ich zumindest immer so im Punkt Partitionierung.

  • (...)

    Bei Lenovo kann man wohl Linux-Distributions-Abbilder herunterladen. Vielleicht sind die ja angepasst:


    https://support.lenovo.com/de/…e-from-the-e-support-page

    Leider ist da, wenn ich das richtig sehe, was bei dem Dickicht auf der Webseite für einen alten Linux-Nutzer wie mich nicht so einfach ist, kein Abbild für das IDEAPAD Slim3(15",8)

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.6

    Für den Inhalt des Beitrages 310622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Wieso ging das plötzlich? Die Sache mit der Tastatur und der Maus kam ja erst später.

    Das ging nicht plötzlich, sondern das Stehenbleiben beim ersten Bildschirm war bereits aus dem Eröffnungs-post ersichtlich. Daher kam auch mein Rat, eine usb-Tastatur anzuschließen, welcher dann aber von der Knoppix-Welle zugespült wurde.

    hammu

    Von einigen Ideapad 3 Modellen ist bekannt, dass es unter Linux Schwierigkeiten mit Tastatur und Touchpad gibt. Vielleicht hilft da erst einmal eine während der Installation über USB angeschlossene Tastatur weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi