rootvorgang leap 15.4 stoppt

Hinweis: In dem Thema rootvorgang leap 15.4 stoppt gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    nach mehrmaligem bootbarem usb-stick (Intenso mit kubuntu) -herein-herausnehmen stoppt mein 15.4 mit "admin-Passwort für Wartungszwecke..."..
    Diese Eingabe (obwohl man, wie ich inzwischen weiß , die Eingabe nicht sieht) bewirkt scheinbar nichts, Control D auch nichts.
    Dasselbe ist mir am Notebook meiner Frau schon passiert, habe neu installiert, war noch nicht viel eingerichtet...

    Bedenkt bitte, mit 80 ist meine Agilität deutlich reduziert, vor allem mit den Konsolenbefehlen..

    Mit meinen besten Neujahrsgrüßen an alle bemühten
    wewa

    Für den Inhalt des Beitrages 310481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • Ohne Konsole kommst du an dieser Stelle in der Tat nicht viel weiter. Aber schau dir mal an, was oberhalb der Meldung mit dem admin-Passwort noch steht. Vielleicht ist das ein Hinweis? Kannst du die komplette Meldung an diesem Punkt posten?


    Ich hatte diese Situation neulich mit einem defekten root-Filesystem. Dann kann Leap nicht booten und stoppt mit dieser Meldung. Aber das muss nicht die Ursache sein. Weitere Hinweise findest du im Boot Log: Admin-Passwort eingeben und dann den Befehl


    journalctl -b


    und dort eher im unteren Bereich nach Fehlermeldungen suchen (rot markiert). Aber das erfordert in der Tat etwas tiefere Kenntnis, um da alles richtig zu interpretieren.

  • Hallo letsfindaway,

    vielen Dank für deine Antwort,

    deine Fragen müssten die beiden Fotos beantworten, ich hoffe, du kannst sie lesen!

    Für den Inhalt des Beitrages 310483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • Hallo Sauerland,

    wie kann ich mein 15.4 mit dem Grub2 Manager mit einem alten Kernel starten, welchen Zugriff hätte ich auf einen alten Kernel?

    Für den Inhalt des Beitrages 310485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • Evtl. gibt es in dem aktuell bei dir laufenden Kernel einen bug mit deinem Mainboard oder anderem.


    Daher immer zuerst mit dem älteren kernel starten:


    Wenn der grub 2 erscheint, mit den Pfeiltasten auf den 2. Eintrag gehen und Enter/Return drücken, auf der nächsten Seite dann mit den Pfeiltasten auf den älteren Kernel gehen (aber nicht den failsafe Eintrag) und F10 drücken.


    Schauen ob es dann startet.


    Ansonsten wäre es schön, wenn du die photos etwas vergrößern könntest, vor allem das erste.

    Für den Inhalt des Beitrages 310486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ansonsten wäre es schön, wenn du die photos etwas vergrößern könntest, vor allem das erste.

    Warum? Ist doch groß genug. Klick auf das Photo ... dann unten auf den Pfeil, der aus dem Rahmen heraus zeigt (Original-Version), dann noch einmal Klick links ...

    Und wenn du dann die Brille verlegt hast, kannst du unter Firefox auch noch zusätzlich STRG und + verwenden. Kannst du das immer noch nicht lesen ... Fielmann .... »³

  • Warum? Ist doch groß genug. Klick auf das Photo ... dann unten auf den Pfeil, der aus dem Rahmen heraus zeigt (Original-Version), dann noch einmal Klick links ...

    Und wenn du dann die Brille verlegt hast, kannst du unter Firefox auch noch zusätzlich STRG und + verwenden. Kannst du das immer noch nicht lesen ... Fielmann .... »³

    Oops einmal zu wenig geklickt.......


    PS

    Fielmann ist nicht mein Optiker.........

    Für den Inhalt des Beitrages 310488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn der grub 2 erscheint, mit den Pfeiltasten auf den 2. Eintrag gehen und Enter/Return drücken, auf der nächsten Seite dann mit den Pfeiltasten auf den älteren Kernel gehen (aber nicht den failsafe Eintrag) und F10 drücken.


    Schauen ob es dann startet.

    Hab ich gemacht und alle Einträge nacheinander gestartet, es funktionierte leider keiner, alle Starts führten zum selben Ergebnis: Passwort eingeben

    Für den Inhalt des Beitrages 310489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • Also, mein Guter ... bitte nicht missverstehen ... aber aufgrund deines hohen Alters und der Komplexität der Aufgaben sowie deines Wissensstandes würde ich dir empfehlen, das Leap neu zu installieren. Bitte nicht böse sein ... aber das bedingt wohl alles nur einen hohen Zeitaufwand, der letztendlich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu nichts führt. Das System hast du in 30 min neu installiert, während wir hier an den Symptomen der Fehler wohl noch tagelang herum doktern werden. Tut mir leid ... aber eine andere Möglichkeit sehe ich hier eher nicht. Es sei denn, es hat noch einer eine Eingebung ... aber wenn selbst Sauerland nichts mehr dazu zu sagen weiß ...

    dann ist das eine ziemlich verfahrene Kiste.