Drucker druckt...obwohl nie installiert...

Hinweis: In dem Thema Drucker druckt...obwohl nie installiert... gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Werte Zielgruppe,


    bin vor einigen Wochen auf Tumbleweed (ein Rechner auf Slowroll umgebogen | von KUbuntu kommend) umgestiegen und habe noch hier und da zu kämpfen.


    Was mir wie Voodoo vorkommt:


    Ich habe keinen Drucker von Hand installiert, es ist nirgendwo ein Drucker aufgeführt:

    - nicht in "Systemeinstellungen"

    - nicht in Yast

    - nicht in CUPS (localhost:631)


    Trotzdem ist überall im Druckdialog (Libreoffice, Okular etc...) mein Drucker vorhanden und druckt alles korrekt.

    Es ist ein Brother HL-L2375DW. S/W Laser.


    Kann mir jemand erklären, wie der ins System kommt und warum er trotz korrekter Funktion in keinem Konfigurationstool auftaucht ?


    Danke sehr und viele Grüße,

    Mr. Carson

    Für den Inhalt des Beitrages 310756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Das ist die Magie von openSUSE ... ł³ psssst ...

    Nee, mal im Ernst ... sowas kenne ich nur von Debian oder Mint ... aber vllt. hat man sich doch besonnen und nachgebessert unter openSUSE ...

  • Ich lass ja die Finger von :)

    Hauptsache, es druckt..


    Aber wissen tät ich schon gerne, wo der konfiguriert ist.

    Spätestens in CUPS hätte ich einen Eintrag erwartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 310767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Hast du das Paket "printer-driver-brlaser" installiert?

    Denn folgende Modelle werden dann unterstützt:

    Für den Inhalt des Beitrages 310769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Der Drucker ist aber nicht aufgeführt ... hmmmm


    Geschielt ... ist er doch ..

  • Poste doch einfach mal


    Code
    zypper se -si printer-driver-brlaser
  • printer-driver-brlaser: negativ


    CUPS Driverless.... werde ich lesen, danke

    Für den Inhalt des Beitrages 310778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Wenn bei der Installation der Drucker an war, dann erkennt Suse den auch.

    In Yast unter Drucker steht der dann wohl als "unkonfiguriert".

    Wenn ich mich recht erinnere, taucht der in cups erst nach dem Konfigurieren auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 310789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck