PC unbenutzbar durch 99% Last aus heiterem Himmel

Hinweis: In dem Thema PC unbenutzbar durch 99% Last aus heiterem Himmel gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Werte Mitglieder der Zielgruppe,


    hab als Suse-Wiedereinsteiger wieder ein sehr seltsames Problem und erhoffe mir Hinweise von Euch:


    Hab mir einen Mini PC gebaut mit Asrock X300 als Basis, im wesentlichen dem Bauvorschlag der ct folgend.

    Der optimale PC: Bauvorschlag für einen kompakten Office-PC mit Achtkern-CPU
    Unser Mini-PC-Bauvorschlag für unter 500 Euro liefert dank Achtkernprozessor auch bei Multithreading-Aufgaben viel Leistung und bleibt stets sehr leise.
    www.heise.de


    Darauf Tumbleweed, eigentlich alles schick, läuft unhörbar auf dem Schreibtisch vor mir als Daily-PC.


    Aber:

    In unregelmäßigen Abständen (gefühlt 1-3x / Monat) läuft der kleine Amok und ist dann unbenutzbar, weil die CPU-Last auf 99% steigt. Lüfter heulen auf usw.

    Das kann beim normalen Arbeiten mit 2 % Last passieren, manchmal auch in totaler Ruhe, also man kommt nach 20 Minuten wieder zum Rechner, will weitermachen und nix geht.


    Dabei blinkt die SSD LED gleichmäßig mit ca. 1 Hz, also nicht wie bei normalen SSD Zugriffen.

    Die Maus folgt den Bewegungen mit großer Verzögerung und sehr langsam.

    Die Kiste ist dann auch kaum per ssh von anderen Rechnern zu erreichen, weil keine Ressourcen übrig...


    Einmal hab ich in eine Konsole umschalten können und top aufrufen. Hier war der Prozess Xorg bei 99 %, dicht gefolgt bzw sich abwechselnd mit python3, der dann auch eine immense CPU Last beanspruchte.


    Hab natürlich schon recherchiert, aber nichts gefunden, was exakt dazu passt. Nach einem vagen Hinweis habe ich die SWAP aus der fstab genommen, ohne Auswirkung.


    Einen Defekt an M2, CPU, Speicher etc. halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn der Rechner meiner Frau zeigt das gleiche Verhalten. Den hab ich auch neu gebaut, allerdings auf AM5 Basis. Also denke ich am ehesten an ein Problem bei Opensuse oder der Kombination mit AMD.


    Habt Ihr Ideen ?


    Danke sehr :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Nutzt du btrfs und snapshots? Überprüfe mal die Frequenz der Datensicherung oder ähnliches, was auch immer du da installiert hast ...


    Bitte auch mal zeigen


    Code
    df -h
  • Alles ext4


    3 Mal editiert, zuletzt von MrCarson ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Mach dich bitte mal damit vertraut ...



    Machst du irgendwelche Datensicherungen per Cronjobs oder ähnliches?

  • 1. Sorry, mache ich, hab's auf die Schnelle nicht gefunden in Schick ...


    2. Ja. Backintime läuft und macht alle zwei Stunden einen Backup von /home/user/Dokumente auf den Server, wenn dieser läuft.


    Das war bei den vorherigen Rechnern aber auch der Fall ohne die beschriebene Erscheinung.

    Für den Inhalt des Beitrages 310819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Das sieht mir nach einer Indizierung aus. Vielleicht läuft da Baloo im Hintergrund! Das braucht kein Mensch. Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren!

    Für den Inhalt des Beitrages 310820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Z_O_O_M


    Ist das unter Systemeinstellungen_Suchen_Dateisuche_Dateisuche aktivieren ?


    Hab ich mal weggemacht, mal schauen.


    Oder ist was anderes gemeint ? Und wenn, wo schalte ich das aus ?

    Für den Inhalt des Beitrages 310821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • Soooo.... wie auf Bestellung.


    War gerade ne Stunde weg und hab den Rechner angelassen samt Firefox und dieser Forumsseite.


    Wiedergekommen, SSD LED blinkt, nichts geht mehr, nur noch harter Reboot.


    Welche Protokolle müsste ich denn einsehen, um vielleicht einen Hinweis zu bekommen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 310823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MrCarson

  • journalctl


    in der Konsole ... Ist sehr lang ... aber da steht alles drin ...