Werte Mitglieder der Zielgruppe,
hab als Suse-Wiedereinsteiger wieder ein sehr seltsames Problem und erhoffe mir Hinweise von Euch:
Hab mir einen Mini PC gebaut mit Asrock X300 als Basis, im wesentlichen dem Bauvorschlag der ct folgend.
Darauf Tumbleweed, eigentlich alles schick, läuft unhörbar auf dem Schreibtisch vor mir als Daily-PC.
Aber:
In unregelmäßigen Abständen (gefühlt 1-3x / Monat) läuft der kleine Amok und ist dann unbenutzbar, weil die CPU-Last auf 99% steigt. Lüfter heulen auf usw.
Das kann beim normalen Arbeiten mit 2 % Last passieren, manchmal auch in totaler Ruhe, also man kommt nach 20 Minuten wieder zum Rechner, will weitermachen und nix geht.
Dabei blinkt die SSD LED gleichmäßig mit ca. 1 Hz, also nicht wie bei normalen SSD Zugriffen.
Die Maus folgt den Bewegungen mit großer Verzögerung und sehr langsam.
Die Kiste ist dann auch kaum per ssh von anderen Rechnern zu erreichen, weil keine Ressourcen übrig...
Einmal hab ich in eine Konsole umschalten können und top aufrufen. Hier war der Prozess Xorg bei 99 %, dicht gefolgt bzw sich abwechselnd mit python3, der dann auch eine immense CPU Last beanspruchte.
Hab natürlich schon recherchiert, aber nichts gefunden, was exakt dazu passt. Nach einem vagen Hinweis habe ich die SWAP aus der fstab genommen, ohne Auswirkung.
Einen Defekt an M2, CPU, Speicher etc. halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn der Rechner meiner Frau zeigt das gleiche Verhalten. Den hab ich auch neu gebaut, allerdings auf AM5 Basis. Also denke ich am ehesten an ein Problem bei Opensuse oder der Kombination mit AMD.
Habt Ihr Ideen ?
Danke sehr