HP envy x360 2-in-1 Laptop 15-fh0155ng - kein Sound Keine Videos bei Leap 15.5

Hinweis: In dem Thema HP envy x360 2-in-1 Laptop 15-fh0155ng - kein Sound Keine Videos bei Leap 15.5 gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen diesen Laptop gekauft. Die Installation mit Leap 15.5 hat relativ problemlos geklappt, nachdem ich Windows gelöscht hatte, um die Partition verkleinern zu können.

    Leider bekomme ich den Sound nicht in Gang und auch Videos lassen sich weder mit vlc noch mit dem mplayer abspielen. Codecs sind alle installiert.

    Ich habe mal den 6.7.0 Kernel draufgepackt, funktioniert aber leider auch nicht.

    Bei HP habe ich keine Treiber für Linux gefunden.


    Windows 11 habe ich wieder neu installiert. Hier funktioniert Sound und Video mit vlc problemlos.


    Hat jemand eine Idee wie man den Sound und das Abspielen von Videos in den Griff bekommen kann?


    LG


    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 310863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • Zitat

    Installiere dir inxi :

    als root

    Vielen Dank für der Tipp! Habe ich gemacht.


    Hier wird Folgendes ausgegeben:

    Und jetzt?


    LG

    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 310868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • Der sollte eigentlich laufen, zum Thema pipewire und einstellen kann ich jetzt nicht mehr sagen, läuft hier nicht........


    Zum Thema Video:

    Packman und Codecs installiert?

    Alles auf Packman umgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 310869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Um zu sehen, ob bei dir ein Cirrus Verstärker cs35141 verbaut ist, zeige bitte die Antwort auf (als root ausführen):

    Code
    journalctl -k | grep -Ei "ALSA|HDA|sof[-]|HDMI|snd[_-]|sound|hda.codec|hda.intel"

    Für den Inhalt des Beitrages 310874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Der Ausgabe von inxi nach dürfte das wohl derselbe Laptop sein, den ich auch unter Tumbleweed nutze. Mit Sound gibt es da keine Probleme.

    Codecs sind alle installiert.

    Woher weißt du das? Wie hast du die installiert?

    Alles wurde auf packman umgestellt.

    Mit Hilfe welcher Befehle?

  • journalctl ... ergibt:


    Zitat

    Woher weißt du das? Wie hast du die installiert?

    Ich habe das mit Yast gemacht und alles was auch nur irgendwie codec im Namen hatte installiert. Ich hatte schonmal mit vlc ähnliche Probleme. Da hat es immer geholfen, die Codecs zu installieren.

    Zitat

    Mit Hilfe welcher Befehle?

    Indem ich die packman repos in Yast den Paketquellen hinzugefügt habe und bei der Auswahl von z.B vlc oder dem mplayer darauf geachtet habe, dass sie von packman kamen. Das hat naheliegenderweise zahlreiche Paketänderungen nach sich gezogen.


    LG


    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 310976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • Tut mir leid paulmuller, aber du siehst es ja selbst. Deine hardware wird nicht unterstützt.

    Code
    Jan 14 21:21:53 localhost kernel: [drm] DP-HDMI FRL PCON supported
    Jan 14 20:21:56 localhost kernel: snd_rn_pci_acp3x 0000:04:00.5: enabling device (0000 -> 0002)
    Jan 14 20:21:56 localhost kernel: cs35l41-hda i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.0: Failed property cirrus,dev-index: -22
    Jan 14 20:21:56 localhost kernel: cs35l41-hda i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.0: error -EINVAL: Platform not supported
    Jan 14 20:21:56 localhost kernel: cs35l41-hda: probe of i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.0 failed with error -22
    Jan 14 20:21:56 localhost kernel: cs35l41-hda i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.1: Failed property cirrus,dev-index: -22
    Jan 14 20:21:56 localhost kernel: cs35l41-hda i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.1: error -EINVAL: Platform not supported
    Jan 14 20:21:56 localhost kernel: cs35l41-hda: probe of i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.1 failed with error -22

    Soweit ich sehen kann, gibt es auch bei anderen Distros zur Zeit keinen Kernel, der es tut. Nur patches sind im Umlauf, die in einigen Fällen funktionieren sollen. Auch ein zusätzlicher Bios-update ist meistens notwendig.


    Mein Wissensstand ist allerdings von Anfang November 2023. Hier könnte bitte Sauerland nochmals recherchieren, da er von der Materie wesentlich mehr versteht ...


    Geht denn der Sound über die Kopfhörer ?

    2 Mal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 310977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Der Ausgabe von inxi nach dürfte das wohl derselbe Laptop sein, den ich auch unter Tumbleweed nutze. Mit Sound gibt es da keine Probleme.

    Vielleicht könnte Alero z.B. mit meinem Kommando aus post #6 überprüfen, ob bei ihm ebenfalls der cirrus-chip eingebaut ist und dort ohne Probleme läuft. Wenn ja, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass der aktuelle Tumbleweed-Kernel bereits mit dieser hardware umgehen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 310979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi