Keine Anzeige von KDE Desktop oder blockiert - Bei Verbindung über Docking Station

Hinweis: In dem Thema Keine Anzeige von KDE Desktop oder blockiert - Bei Verbindung über Docking Station gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community,


    seit dem letzten Update unter Open Suse Leap 15.5, wird bei mir der KDE Desktop entweder nicht angezeigt oder angezeigt und es ist dann alles blockiert.


    Das Notebook ist über USB-C mit einer Docking-Station verbunden. An der Docking-Station sind 2 27-Zoll Monitore angeschlossen.

    Das seltsame ist nun, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich das Notebook mit der Docking-Station verbinde.

    Starte ich das Notebook nicht über die Docking-Station (die Verbindung in's Netz erfolgt dann über WLAN), erscheint der KDE Desktop und man kann ganz normal arbeiten.


    Bei einem weiteren Versuch wurde der KDE Desktop und folgende Fehler angezeigt ...



    Auf dem Notebook ist ein Dual-Bootmanager eingerichtet, von dem ich standardmäßig Open Suse starte und hin und wieder Windows.

    Windows lässt sich über die Docking-Station starten. Das ging letzte Woche mit Linux auch noch (vor dem Update).


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich hier weiter komme?


    Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Noch was zur Hardware/System:


    OS: OpenSuse Leap 15.5

    Desktop: KDE

    Docking-Station: USB-C Triple Display Docking Station WL-UMD05 Pro

    Laptop: NS51 Serie (ns51pu-i7) mit 2 SSD a 500 GB und 2x16 GB RAM.


    Gruß Rico

    Für den Inhalt des Beitrages 311178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rico

  • Kannst du mit einem älteren Kernel booten und sehen, ob das Problem verschwindet?

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Luigi, ich bin ein Linux Frischling und weiß nicht wie man Linux mit einem älteren Kernel startet. Kannst Du mir dabei helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 311186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rico

  • ... beim booten auf dem ersten Bildschirm, wo du zwischen Linux und Windows auswählen kannst, musst du auf die 2. Zeile klicken und dann dort den älteren Kernel (vermutlich die 3. Zeile) auswählen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 311187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Hi Luigi,


    mit dem alten kernel funktioniert es. Ich nehme an, dass ich nun erneut ein Update des kernels durchführen muss oder wie geht es weiter?


    Gruß Rico

    Für den Inhalt des Beitrages 311188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rico

  • Hi Luigi,


    mit dem alten kernel funktioniert es. Ich nehme an, dass ich nun erneut ein Update des kernels durchführen muss oder wie geht es weiter?


    Gruß Rico

    Nö, einen Bugreport erstellen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 311189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich würde den neuen Kernel, welcher die Probleme macht, sperren und solange mit dem letzten booten, der es noch tut. Dann wartest du bis ein neuer Kernel kommt, mit dem es wieder geht.


    Aber Achtung, falls du jetzt weiter neuere Kernel installierst, dann wird der jetzt noch laufende gelöscht!


    Wie das zu verhindern ist, können dir z.B. Sauerland oder Alero besser erklären.

    Für den Inhalt des Beitrages 311190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Als root:

    Code
    nano /etc/zypp/zypp

    Wenn du vi bevorzugst, funktioniert es auch damit.



    Dort dies dort so abändern (letzte Zeile)


    Speichern und es werden die letzten 3 Kernel behalten.

    Das kann man noch erweitern usw......

    Für den Inhalt des Beitrages 311191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Dir Sauerland, die /etc/zypp/zypp ist leer. Ich müsste also alle Einträge so hinzufügen, hmm? Und die Konfig zieht sich dann Zypper oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 311192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rico

  • Danke Dir Sauerland, die /etc/zypp/zypp ist leer. Ich müsste also alle Einträge so hinzufügen, hmm? Und die Konfig zieht sich dann Zypper oder?

    Sauerland meinte die /etc/zypp/zypp.conf.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 311193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng