Ist das BIOS instabil?

Hinweis: In dem Thema Ist das BIOS instabil? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin auf eine üble Sache gestoßen: sda, sdb und sdc werden bei jedem neuen Booten anders verteilt, etwa

    sda/sdb/sdc v sdb/sda/sdc v sdc/sda/sdc und anderen Folgen. Diese Unordnung ist für ein Dualboot-

    System unmöglich, aber auch openSuSE_Leap_15.5 greift dann oft ins Leere.

    Ist etwa die Batterie am Mainboard schwach? Oder woran kann diese Unzuverlässigkeit liegen?


    Ich wage keine Neuinstallationen, bevor das BIOS stabil ist. Oder liegt es ganz wo anders?

    Dank für wirksame Hilfe,

    WGz

    Für den Inhalt des Beitrages 311234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • ...sda, sdb und sdc werden bei jedem neuen Booten anders verteilt...

    Das gibt die Reihenfolge der Erkennung der Komponenten durch das Mainboard an und ist manchmal instabil. Nichts im System sollte davon abhängen, dass das immer gleich bleibt.


    Deshalb gibt es UUIDs. Die sind eindeutig. In /dev/disk/by-uuid/ trägt das System beim Booten ein, wie die stabilen UUIDs zu den instabilen Laufwerksnamen passen.


    ... aber auch openSuSE_Leap_15.5 greift dann oft ins Leere.

    Das sollte nicht passieren.


    In der /etc/fstab werden die Platten den Mountpoints im Dateisystem zugeordnet. Da sollte in jeder Zeile ganz links kein instabiles "/dev/xxxx" auftauchen sonder ein stabiles "UUID=xxxx".


    Das man da überhaupt Sachen wie "/dev/sda3" angeben darf liegt an anderen Geräten mit stabilen Devicenummern wie etwa den alten Diskettenlaufwerken bei den man durch Jumpern oder Steckerwahl den Namen stabil festgelegt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 311236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Ich wage keine Neuinstallationen, bevor das BIOS stabil ist. Oder liegt es ganz wo anders?

    Dank für wirksame Hilfe,

    Dann hast du aktiv in die Partitionierung eingegriffen, denn Standard ist UUID (eben wegen dieser Unzulänglichkeit) und du hast es bei deinem Eingriff in die Partitionierung nicht eingeschaltet.

    Für den Inhalt des Beitrages 311237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland