Spracheingabe

Hinweis: In dem Thema Spracheingabe gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin sehbehindert und möchte gerne Texte, Emails Briefe etc diktieren.

    Mit dem Handy klappt das recht gut, aber die Anzeige ist zu klein. Gibt es unter opensuse (Leap oder Tumbelw.) eine entspreche Anwendung?

    Das vorlesen habe ich teilweise mit Mozilla gelöst.


    Vielen Dank im vor raus.


    LG


    Ernst

    ********************************************************************************************************

    INFO:

    wenn ich träge und/oder begriffsstutzig reagiere liegt es an meinem überwundenen Schlaganfall!!! "SORRY" ?(

    ********************************************************************************************************

    Für den Inhalt des Beitrages 311255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angrydust

  • Es gibt da das eine oder andere ... aber ob das funktioniert und wie ... keine Ahnung ...


    13 Best Free Linux Speech Recognition Tools - LinuxLinks
    Speech is an increasingly popular method of interacting with electronic devices such as computers, phones, tablets, and televisions..
    www.linuxlinks.com

  • Es funktioniert weitestgehend - leider - nicht. Es gab Mal einen hoffnungsvollen Ansatz mit Simon, wird aber nicht richtig fortgeführt, CMUSphinx kann man vergessen, Julius ebenso. Es gab Mal irgendeine Dragon-Naturally-Speak-Variante, die man über Wine laufen lassen konnte.


    Für Texteingaben gibt es aber die Möglichkeit, über das Internet Texte kostenlos zu diktieren (geht wohl nur mit Google Chrome). Das Fehlen eines guten Diktierprogramms für Linux ist ein wenig das Problem, weil Diktierprogramme im gewerblichen Bereich eine immer größere Bedeutung erlangen - und Linux ist da raus.

    Für den Inhalt des Beitrages 311259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo Ernst, falls es nicht openSUSE sein muss, wäre Knoppix evtl. eine brauchbare Alternative.


    Das Sprachsystem "Adriane" wurde von Klaus Knopper und seiner blinden Frau Adriane entwickelt.


    ANGESPROCHENER ANWENDERKREIS


    Vor allem blinde Einsteiger, die sich bislang wenig oder gar nicht mit dem Computer auseinandergesetzt haben, und die vielleicht auch früher schlechte Erfahrungen mit graphisch fokussierten Benutzerinterfaces mit Audio-Aufsatz gemacht haben, haben mit ADRIANE einen leichten Einstieg. Aber auch Normalsehende, die mit den handelsüblichen graphischen, mit Icons und Animationen überladenen und entsprechend unübersichtlichen Oberflächen oft überfordert sind, können von der unkomplizierten textuellen Schritt-für-Schritt-Menüführung profitieren.


    Gruß...

    Für den Inhalt des Beitrages 311260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun, du erleuchteter

    ********************************************************************************************************

    INFO:

    wenn ich träge und/oder begriffsstutzig reagiere liegt es an meinem überwundenen Schlaganfall!!! "SORRY" ?(

    ********************************************************************************************************

    Für den Inhalt des Beitrages 311261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angrydust

  • Knoppix war mir in dem Zusammenhang gar nicht eingefallen, da es um openSUSE ging. angrydust muss das openSUSE in dem Falle aber komplett aufgeben. Mit dem Download von Knoppix war auch irgend etwas vor kurzem. Da war auch nicht alles ganz koscher ... Kann aber sein, dass das Problem nicht mehr existiert. Ein kurzer Blick zeigt die 9.1. downloaded von hier ....


    FTP archive directory /os/Linux/distr/knoppix-dvd/


    Dann wie üblich auf Stick oder DVD schreiben mit einem entsprechendem Programm (ImageWriter etc.).


    Neu installieren ... die Oberfläche ist xfce und der Funktionsumfang wird dich wahrscheinlich erst einmal erschlagen. opensuse ist dann Geschichte.


    Ach so, ja ... die 9.1 ist schon älter ... von 2021 und die 9.3 ist aktuell, aber als Download nirgends zu erhalten.

  • Hallo sterun, du erleuchteter,

    am liebsten würde ich mit Bordmitteln arbeiten, aber ich werde mir mal Knoppix ansehen. Habe mit knoppx vor Jahren mal gearbeitet.


    Danke erst mal...

    Ernst

    ********************************************************************************************************

    INFO:

    wenn ich träge und/oder begriffsstutzig reagiere liegt es an meinem überwundenen Schlaganfall!!! "SORRY" ?(

    ********************************************************************************************************

    Für den Inhalt des Beitrages 311263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angrydust

  • Ist Adriane nicht eine reine Sprachausgabe, hat aber keine Diktierfunktion?


    Früher gab es für Sprachausgabe KMouth auch für OpenSuse. Ist bei mir sogar noch installiert, funktioniert aber nicht richtig, weil bei den Einstellungen zwar auf speechd verlinkt ist, aber eine Stimme fehlt. Früher konnte KMouth aus allen Anwendungen (Browser, Textverarbeitung usw.) vorlesen.


    Es gibt ja auch unter OpenSuse für Blinde Braille-Treiber (brttly), und hierzu wohl auch eine Sprachausgabe über espeak.


    Schließlich gibt es noch mbrola, was bei mir auch mal funktionierte. Habe das aber alles aus dem Auge verloren, weil ich schlicht Dragon-Naturally-Speaking unter Windows installiert hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 311265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Vielen Dank für eure Mühe.

    Mein Hauptanliegen war, dass ich mit Office Writer meine Texte diktieren und auch E-Mails mit Thunderbird etc schreiben kann. Aber scheinbar muss ich weiterhin den Umweg über Google Docs gehen, um Texte zu diktieren, damit ich dann den Text in die entsprechenden Programme kopieren kann. Schade, dass es nicht direkt geht.

    Vielen Dank an euch alle!


    Gruß Grüße Ernst.

    ********************************************************************************************************

    INFO:

    wenn ich träge und/oder begriffsstutzig reagiere liegt es an meinem überwundenen Schlaganfall!!! "SORRY" ?(

    ********************************************************************************************************

    Für den Inhalt des Beitrages 311268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angrydust

  • Dann werde ich das mal für dich als erledigt markieren. Falls nicht, bitte eine PN an mich.