USB Stick wird vom Betriebssystem nicht mehr erkannt

Hinweis: In dem Thema USB Stick wird vom Betriebssystem nicht mehr erkannt gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe einen Markenusb Stick (Cruzer), auf dem Clonezilla Live installiert ist. Das nutze ich zum Backup der Systemplatte

    Auf meinem neuen Computer wird dieser USB Stick vom Betriebsystem Opensuse Leap 15.5 nicht erkannt.

    lsusb listet den USB Stick. Aber das Betriebssystem bindet ihn nicht als Speichergerät ein


    Ausgabe von lsusb


    es geht um den Eintrag


    Bus 001 Device 009: ID 0781:5530 SanDisk Corp. Cruzer



    das ist der betreffende USB Stick. Das OS erzeugt beim Einstöpseln eines USB-Sticks daraus ein Device /dev/abcxyz und dann wird Filesystem auf dem Stick unter /run/media/peter/Label eingehängt (wenn ich im entsprechenden Gerätedialog Einhängen und Öffnen auswähle)

    Hier wird zwar ein entsprechendes Device als /dev/sdb1 erzeugt. Aber der Stick wird nicht automatisch gemountet. Warum ist das so ?

    Für den Inhalt des Beitrages 311272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ich habe dort jetzt eingestellt, dass alle Geräte (auch Geräte, die noch nie zuvor eingehängt waren) beim Anschluss eingehängt werden sollen.

    Leider funktioniert das nicht. Es hat sich nichts geändert. Der betreffende USB Stick erzeugt zwar eine /dev/sdb1 Datei. Diese wird aber nicht eingehängt.

    Außerdem habe ich noch einen anderen USB Stick (ebenfalls Markenware), der zwar in lsusb angezeigt wird, aber nicht einmal eine Device Datei erzeugt.


    Der Grund für dieses Fehlverhalten liegt meiner Ansicht nach nicht in der Systemeinstellung für Wechselmedien


    Es gibt auch einen Unterschied im Bootverhalten. Der Stick, der eine /dev/sdb1 Datei erzeugt, wird von dem Bios als bootbares UEFI USB device erkannt.

    Der Stick, der zwar in lsusb zu sehen ist, wird vom BIOS nicht als bootbares UEFI device erkannt

    Für den Inhalt des Beitrages 311274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • wenn ich versuche, den USB Stick, der zwar ein /dev/sdb Device beim Anstöpseln erzeugt, aber kein /dev/sdb1 Filesystem hat, mit mkfs zu formatieren , gibt es eine Fehlermeldung, kein medium found auf /dev/sdb.


    Code
    peter@localhost:~> ls /dev/sdb
    /dev/sdb
    
    peter@localhost:~> sudo mkfs -t vfat /dev/sdb
    mkfs.fat 4.1 (2017-01-24)
    mkfs.vfat: unable to open /dev/sdb: No medium found
    peter@localhost:~> 


    Ausgabe von dmesg | tail nach dem Anstöpseln des USB Sticks


    Für den Inhalt des Beitrages 311277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem überhaupt verstehe, aber ...


    Auf dem Clonezilla USB-Stick ist doch ein iso-live-system, von welchem du booten willst: Also beim Hochfahren den Stick als bootmedium auswählen und starten.


    Das automatische Einbinden nach dem booten von Leap macht da doch keinen Sinn mehr. Das manuelle Einbinden, welches du gemacht hast, dient höchstens dazu, um nachzusehen, was so alles auf dem iso-Abbild gespeichert ist.


    Oder kann man irgendwo einstellen, dass auch iso-Abbilder automatisch eingebunden werden sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 311280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • ... und soweit ich weiß, werden nur Partitionen formatiert, z.B. /dev/sdb1, und nicht devices /dev/sdb ...

    Für den Inhalt des Beitrages 311281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • ... und soweit ich weiß, werden nur Partitionen formatiert, z.B. /dev/sdb1, und nicht devices /dev/sdb ...

    So kenne ich das auch ... siehe Abbild


  • ich denke, ich habe einen Stick, der defekt ist.

    Der Clonezilla Stick wird zwar von Leap nicht automatisch eingebunden. Ich kann aber von ihm booten. Und ich kann ihn manuell mit sudo mount /dev/sdb1 /run/media/peter/usb1 mounten


    Der andere Stick wird zwar von lsusb angezeigt, auch lshw zeigt ihn an. Es ist aber kein Dateisystem auf dem Stick (also kein /dev/sdb1). Und ich kriege kein Dateisystem auf dem Stick erzeugt.

    Für den Inhalt des Beitrages 311283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21