Einrichten OPENSUSE als Scanserver

Hinweis: In dem Thema Einrichten OPENSUSE als Scanserver gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Aufbau meines OpenSUSE 15.5 als Scanserver:


    Voraussetzungen:

    Ich hatte einen kleinen USB-Flachbettscanner Canon LIDE 50, der vor kurzem nach 21 Jahren Dienst seinen Geist aufgegeben hat.

    Ich habe ein (unter Windows 10 laufendes) Dokumenten-Management System, in dem ich die Scans von Dokumenten verschlagworte und (im Fileserver OpenSUSE) ablegte. Das Windows 10-System läuft als virtuelle Maschine unter OpenSUSE 15.5.

    Treiber für den Scanner LIDE 50 unter Windows gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Das machte aber nichts: Treiber für den LIDE 50 gab und gibt es unter OpenSUSE, OpenSUSE lief dann eben als Scanserver, ich konnte im Dokumentenmanagement-System den Button Scan betätigen, OpenSUSE machte sich an die Arbeit und lieferte den Scan direkt ins Dokumenten-Management System. Soweit der bisherige Aufbau der Komponenten.


    Inzwischen habe ich einen Scanner Canon LIDE 400, der auch am USB-Anschluß hängt.


    Damit kann ich von openSUSE 15.5 aus einwandfrei scannen. Der Weg eines Dokuments ins Dokumentenmanagement-System funkioniert auch, allerdings nicht direkt (wie beim Vorgänger LIDE 50), sondern über ein mittels Samba freigegebenes Austauschverzeichnis. Also arbeitsfähig bin ich.


    Aber: Das Doku-Management-System beharrt nach wie vor auf dem LIDE 50, Meine Interpretation: Ich habe bei der Konfiguration eines Scanservers mit dem neuen LIDE 400 unter openSUSE irgendeinen Fehler gemacht, den ich bisher vergeblich suche.


    Einziger Unterschied bei der Konfiguration der beiden Scanner unter openSUSE: Der LIDE 50 lief am USB-Anschluß und das war auch erkennbar so, der LIDE 400 hängt auch am (gleichen) USB-Anschluß, jedoch mit dem Treiber pixma (was mir jetzt nicht allzuviel sagt).


    Hat jemand eine Idee, die ich ausprobieren könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 311275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • jedoch mit dem Treiber pixma (was mir jetzt nicht allzuviel sagt).

    Das ist Canon ... Canon Drucker ...

  • Das ist Canon ... Canon Drucker ...

    ... verstehe die Antwort nicht ganz. Also es ist definitiv ein Scanner.


    Meinst Du: Das ist Canon, also sozusagen höhere Gewalt?

    Für den Inhalt des Beitrages 311298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Du hast gesagt du weißt nicht was pixma ist und ich habe geantwortet ... pixma ist Canon ... wie das jetzt mit deinem System zusammen hängt ... keine Ahnung ... eigentlich ein Drucker ... mit Scanner .... tja ...

  • Nun gut: ich habe den Scanner unter openSUSE via Yast installiert und Yast hat dann pixma genommen. Insofern habe ich da nichts ausgewählt oder beeinflußt.


    Einen Drucker habe ich zwar auch, aber keinen von Canon und der Drucker hängt am Netzwerkkabel, hat also mit dem Scanner nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 311301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Na ja, sind doch auch Canon Scanner ... da macht pixma Sinn ...

  • Du hast gesagt du weißt nicht was pixma ist und ich habe geantwortet ... pixma ist Canon ... wie das jetzt mit deinem System zusammen hängt ... keine Ahnung ... eigentlich ein Drucker ... mit Scanner .... tja ...

    Nicht ganz.


    pixma ist der Treiber, den sane installiert und benutzt, wenn es bestimmte Canon Scanner findet.

    Für den Inhalt des Beitrages 311304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber: Das Doku-Management-System beharrt nach wie vor auf dem LIDE 50, Meine Interpretation: Ich habe bei der Konfiguration eines Scanservers mit dem neuen LIDE 400 unter openSUSE irgendeinen Fehler gemacht, den ich bisher vergeblich suche.

    In deinem Dokumenten Management System nachschauen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 311306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland