Druckprobleme mit Okular

Hinweis: In dem Thema Druckprobleme mit Okular gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Anwender von OpenSUSE,


    ich habe seit gestern Abend sozusagen aus heiterem Himmel ein Problem mit dem Ausdruck von PDF-Dateien unter Okular.


    Ich benutze Okular seit langer Zeit und nahezu ausschließlich zum Öffnen und Druck von PDF-Dokumenten und hatte noch nie Probleme damit. Urplötzlich geht (druckmäßig aus Okular) nichts mehr. Stattdessen kommt eine Fehlermeldungsseite aus dem Drucker mit dem Text


    ERROR NAME; undefinde

    COMMAND load:...


    Zunächst hatte ich den Verdacht, daß ich auf irgendeine Weise das System beschädigt habe, nachdem ich mich in den letzten Tagen mit dem Anschluß neuer Peripherie beschäftigt habe.


    Den (Netzwerk-) Druckeri habe ich deshalb mehrfach per Yast gelöscht und neu installiert. Die Testseite (aus Yast heraus) konnte ich danach immer problemlos ausdrucken.

    Schließlich kam ich dahinter, daß das Problem nicht mit dem Drucker und seiner Installation zusammenhängt, sondern mit der Anwendung Okular selbst. Libreoffice kann auch PDF-Dateien öffnen und damit kann ich die Datei auch problemlos ausdrucken.

    Es gibt auch eine Anwendung namens qpdfviewer und damit kann ich die Datei auch öffnen und ausdrucken.

    Für den Inhalt des Beitrages 311358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Ich hab hier Version 22.12.3-bp155.1.10 unter Leap 15.5 und es läuft problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 311359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Versuch mal:


    Als User:

    Code
    cd ~/.config/
    Code
    rm okularrc okularpartrc


    Danach als Root:

    Code
    zypper in -f okular okular-lang okular-spectre

    Für den Inhalt des Beitrages 311360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun