WLAN deaktiviert sich immer wieder selbstständig

Hinweis: In dem Thema WLAN deaktiviert sich immer wieder selbstständig gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen,

    Evtl. kannst du es mit einem der hier beschriebenen Einträge fixen:

    RTW89 buggy with Realtek 8852 · Issue #8 · lwfinger/rtw89 Hi Got a new latop with Realtek 8852 WIFI/BT module. I installed RTW89 using readme guide. It does work and I can connect to wifi, but wifi drops…

    Ich habe es versucht umzusetzen und das File "/etc/modprobe.d/50-rtw89.conf" mit folgendem Inhalt erzeugt:

    Code
    options rtw89_core disable_ps_mode=y
    options rtw89_pci disable_aspm_l1=y disable_aspm_l1ss=y disable_clkreq=y
    options rtw89core disable_ps_mode=y
    options rtw89pci disable_aspm_l1=y disable_aspm_l1ss=y disable_clkreq=y

    Ich habe sicherheitshalber beide Varianten (mit und ohne underscore) verwendet; auch habe ich verschiedene Kombinationen der Optionen ausprobiert. Allerdings alles ohne Erfolg.

    Was bewirken die einzelnen Optionen?

    Für den Inhalt des Beitrages 311436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gandalf2

  • Einen Bios update hatte ich sicherheitshalber bereits bereits durchgeführt, es war allerdings schon aktuell... Jetzt muss ich überlegen, ob ich den Rechner zurückschicke oder mit dem Defizit lebe.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 311439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gandalf2

  • Nur mal so eine Frage, um etwas zu lernen: Würde es Sinn machen, einen neueren Kernel (z.B. Tumbleweed) zu probieren, der vielleicht andere Latenzen hat und womöglich besser mit dem RTL-Chip zurechtkommt?

    Für den Inhalt des Beitrages 311441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Nur mal so eine Frage, um etwas zu lernen: Würde es Sinn machen, einen neueren Kernel (z.B. Tumbleweed) zu probieren, der vielleicht andere Latenzen hat und womöglich besser mit dem RTL-Chip zurechtkommt?

    Könnte man versuchen, aber:

    Der von mir gebaute Treiber ist neuer, siehe mal das log im git Repo an........


    Aber auch mit einem anderen(nur neueren) Kernel, der Treiber ist immer RTW89 von Realtek.


    Lenovo ist halt für ihr "eigenes" Bios in Linux bekannt, die halten sich nicht an die Standards......

    Für den Inhalt des Beitrages 311443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lenovo ist halt für ihr "eigenes" Bios in Linux bekannt, die halten sich nicht an die Standards......

    Deshalb sollte man vorher überlegen, welche Computer man sich zulegt für Linux oder auf welche Computer man Linux installiert.

  • Kauf dir für 15€ einen USB Stick.......

    Wenn es mir zu sehr auf die Nerven geht, werde ich den Tipp beherzigen. Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 311513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gandalf2